Lob für die Ehrenamtlichen

Veröffentlicht am 08.02.2016 in Landespolitik

Kurt Goldmann, Mazen Mohsen, Sebastian Siepmann, Claus Schmiedel, Bilkay Öney, Dirk Schönberger

 

Alle Arbeitskreise Asyl im Landkreis Ludwigsburg erhielten eine Einladung zu einem Dankeschönfest zu welchem der SPD-Landtagsabgeordnete Claus Schmiedel eingeladen hatte. Dabei sollte das Kennenlernen und der Gedankenaustausch im Vordergrund stehen.

Nach dem Auftakt mit deutsch-syrischer Musik, durch Sebastian Siepmann und Mazen Mohsen, begrüßte Claus Schmiedel die Anwesenden und dankte den freiwilligen Helferinnen und Helfern und spornte sie an, so weiter zu machen und nicht nachzulassen. Im Zeichen von Nächstenliebe, Solidarität und Toleranz engagierten sich täglich Tausende.

Nach dem Grußwort von OB Schönberger, sprach der Ehrengast des Abends: die Integrationsministerin Bilkay Öney. Sie machte deutlich, dass man für die Sorgen und Ängste der Bevölkerung Verständnis aufbringen muss. Dies sei aber für Ausgrenzung und Hass keine Rechtfertigung. Ganz wichtig sei, die Fluchtursachen anzupacken. Auch sei man es den Flüchtlingen schuldig, dass deren Asylverfahren beschleunigt wird. Denn wer keine Bleibeperspektive habe, weil er aus sicheren Staaten komme, der muss schnellstmöglich in seine Heimat zurückgeschickt werden. Andererseits müssen aber auch die Anerkannten schnell und gut integriert werden.

Die Ministerin machte auch deutlich, dass Straftaten mit allen rechtsstaatlichen Mitteln verfolgt werden. Brandanschläge auf Unterkünfte sind Kapitalverbrechen und dürfen ebenso wenig hingenommen werden wie sexuelle Übergriffe.

Bei den anschließenden Gesprächen wurde lebhaft diskutiert und es wurde auch deutlich, dass in allen Gemeinden ähnliche Probleme im Vordergrund stehen. Einig war man sich auch, dass es möglichst gelingen sollte auf Unterkünfte in Turnhallen etc. zu verzichten und man statt dessen lieber kleinere Einheiten aufbauen muss.

Für die SPD Remseck

Kurt Goldmann

Ortsvereinsvorsitzender