Liebe Mitglieder und Freunde,

Veröffentlicht am 24.03.2020 in AG 60plus

seit Sonntag gilt in Deutschland die Kontaktsperre.

Neben den bekannten Empfehlungen zu Verhaltensweisen gibt es auch in Remsecker Onlineforen immer wieder erstaunte Posts zu"alternativen Fakten", Beschwichtigungen und auch Verschwörungstheorien. Deshalb halten wir es für wichtig, auch in diesen Zeiten daraufhinzuweisen, dass wir alle keine Experten sind. Wir sind auf die Wissenschaftler des Robert-Koch-Instituts und andere unparteiische,internationale Fachleute angewiesen. Die Corona-Epidemie ist gefährlicher, als die meisten von uns und auch manche Experten noch vor Tagen oder Wochen dachten. Deshalb unsere Bitte: halten Sie Abstand und vermeiden Sie Kontakte - praktizieren Sie also konsequent "Social Distancing".

Frühere Generationen mussten um ihr Leben kämpfen, indem sie Kriege, Vertreibung und Folter überstanden haben. Wir sollen die nächsten Wochen zuhause bleiben und keine Kontakte haben, auch mit engsten Angehörigen nicht. Das scheint im Vergleich ein kleines Opfer zu sein, um Menschenleben zu retten. Wir schützen dabei nicht nur uns selbst, sondern vor allem Menschen in Risikogruppen mit geschwächtem Immunsystem und sorgen dafür, dass die Krankenhäuser überhaupt in der Lage sind, die zahlreichen Menschen mit Symptomen behandeln zu können.

In diesem Zusammenhang begrüßen wir ausdrücklich die Entscheidung der Stadt, die Sitzung des Gemeinderates und weiterer Gremien auszusetzen und die Kontaktsperre auch hier umzusetzen.

An dieser Stelle möchten wir allen Remseckerinnen und Remseckern herzlich danken, die im Moment im Gesundheitsbereich, im Einzelhandel, bei Polizei und Feuerwehr, der Stadt Remseck und in vielen anderen kritischen Funktionen weiterarbeiten, damit unsere Gesellschaft weiter funktioniert. Aber: wir werden auch nach dieser Krise und der aktuellen Aufmerksamkeit weiter dafür kämpfen müssen,dass gerade Sie von Ihrer Arbeit zukünftig besser leben können! In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!

Mit solidarischen Grüßen für Vorstand und Fraktion,

Kurt Goldmann, Matthias Bärlin, Michael Rupps, Heinz Layher