Leidenschaftlich, aber immer im gegenseitigen Respekt

Veröffentlicht am 22.01.2018 in Allgemein

- SPD Remseck zieht positives Fazit zum Parteitag -

Eine leidenschaftliche Diskussion hat die SPD auf ihrem Bonner Parteitag am Sonntag geführt. Die 600 Delegierten haben hart für oder gegen eine neue Große Koalition gestritten, hart in der Sache, mit guten Argumenten auf beiden Seiten und immer im gegenseitigen Respekt.

Das war ein eindrucksvolles Beispiel für gelebte – und lebhafte – Demokratie, darin ist man sich auch in der SPD Remseck einig.

Dieser Parteitag zeigte mehr als eine inhaltliche Auseinandersetzung über die Zukunft der Sozialdemokratie. Vielmehr wurde um den besten Weg gerungen und nach einer emotional geführten Debatte mehrheitlich entschieden, jetzt mit CDU und CSU über einen gemeinsamen Koalitionsvertrag zu verhandeln.

Festgehalten werden muss, dass in den Sondierungen für Familien, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für Langzeitarbeitslose und Azubis sowie in der Rentenfrage viel erreicht wurde. Dieses Ergebnis ist eine gute Basis für weitere intensive Verhandlungen. Wer das Sondierungspapier aufmerksam liest, kann feststellen, dass direkt auch die Kommunen betroffen sind. Wir sind gespannt wann und wie sich dies auf Remseck auswirkt (z.B. Ganztagesgrundschulen).

Sobald das Ergebnis dieser Verhandlungen vorliegt, wird die SPD Remseck – wie viele andere Ortsvereine auch – eine Mitgliederversammlung abhalten, bei der das dann vorliegende Vertragswerk zur Kenntnis genommen und diskutiert werden wird. Denn, es wird letztlich an den über 440.000 SPD Mitgliedern liegen, auf der Basis des Verhandlungsergebnisses abzustimmen, ob die SPD in eine Regierung eintreten wird.

Zum Monatstreff der SPD Remseck wird schon heute für Mittwoch, den 07. Februar in die Gaststätte Adler, Hochberg, eingeladen. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch am 14. Februar, ab 11 Uhr, im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) möchten wir ebenso herzlich einladen.

Wir freuen uns sehr, dass unser Parteivorsitzender Martin Schulz in diesen intensiven und bewegten Zeiten zu uns nach Baden-Württemberg kommt. Schwerpunkte seiner Rede werden die Herausforderungen für die Sozialdemokratie in Europa sowie die Erneuerung der SPD sein.

Für die SPD Remseck a.N.