Können wir Schule wirklich verändern?

Veröffentlicht am 21.05.2012 in Veranstaltungen

Liebe Bildungsinteressierte und –engagierte in Remseck, am 16. Juni 2012 laden wir Sie herzlich ein von 10 bis 16 Uhr an unserem "Open Space für Bildung" in Stuttgart teilzunehmen.

Leitfrage der Veranstaltung ist: Wie verändern und wie verbessern wir Schule wirklich? Und wie können wir das vor dem Hintergrund neuer Rahmenbedingungen in Baden-Württemberg realisieren? Denn es zeichnet sich ab, dass Schulentwicklung künftig "von unten" wachsen soll und darf, und nicht umgekehrt "von oben" dirigiert wird.

Angesprochen sind alle Remsecker und Remseckerinnen, die als Lehrende, Lernende oder als Elternteil mit Schule konkret zu tun haben oder sich aus anderen Gründen dafür interessieren.

Das Besondere bei einer Open Space-Veranstaltung ist das Prinzip der Selbstorganisation: Ablauf und Rahmen der Veranstaltung sind vorgegeben, die einzelnen Themen jedoch nicht. Diskutiert wird über das, was die Teilnehmenden interessiert. Sie bringen ihre eigenen Anliegen oder Fragen ein und profitieren vom Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Die Veranstaltung findet im Bürgerzentrum Stuttgart-West, Bebelstraße 22, 70193 Stuttgart statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei Silvia.Wittig@fes.de an.

Für die SPD Remseck