Karin Sinn: Frühkindliche Bildung aktiv gestalten

Veröffentlicht am 06.05.2019 in Wahlen

Karin Sinn: Im Sommer 1991 erwarben wir ein Haus in Remseck-Hochdorf mit ganz pragmatischen Überlegungen: Für meinen Ehemann Dr.med. Ingolf Sinn um in seiner Tätigkeit in leitender Stellung eines akademischen Lehrkrankenhauses der Maximalversorgungsstufe erreichbar zu sein; für unsere beiden Kinder, bequem das Gymnasium besuchen zu können und für mich die besondere Chance, im eigenen Haus meine Tätigkeit als Musiklehrerin und Musiktherapeutin freiberuflich ausüben zu können; heute ist uns Hochdorf zur Heimat geworden. Ich bin in der SPD aktiv und Beisitzerin des Vorstandes des Ortsvereins. Mir ist besonders wichtig, dass Kinder von Geburt an unter optimalen Bedingungen heranwachsen können, weil dies die Entwicklung starker, psychisch gesunder Persönlichkeiten fördert. Deshalb sollten Säuglinge in einer stabilen und gleichbleibenden Umgebung aufwachsen, am besten im geschützten Raum ihrer Familie eng mit der Mutter im Kontakt - das ist das Wichtigste! Ich bin daher dafür, dass Bedingungen geschaffen werden, die eine organisierte Betreuung im Rahmen von Kitas jedenfalls nicht im ersten Lebensjahr erforderlich machen. Dafür will ich mich auch auf der kommunalen Ebene einsetzen.