Jahresausklang der SPD Remseck mit Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Veröffentlicht am 07.12.2015 in Ortsverein

Antje Schirra, Kurt Goldmann, Gudrun Schaefer

 

Zum Jahresausklang hatte die SPD Remseck Mitglieder und deren Familienangehörige wieder in den Bürgersaal im Hochdorfer Schloss eingeladen. Die Tische waren vorweihnachtlich geschmückt und in angenehmer Stimmung ließ man sich das Essen gut schmecken. Bei zwanglosen Gesprächen und einem guten Schluck Wein sowie anderen Getränken ließ man die Ereignisse im zurückliegenden Jahr Revue passieren, aber auch vorausschauend auf die im März nächsten Jahres bevorstehende Landtagswahl blicken.

Guter Brauch ist es auch, an solchen Zusammenkünften Mitglieder für ihre langjährige Treue zur SPD besonders zu ehren. So konnte der Vorsitzende Kurt Goldmann  an Gudrun Schaefer für 25-jährige Mitgliedschaft die Urkunde überreichen und Antje Schirra wurde für 40 Jahre geehrt.

Die Laudatio für die zu Ehrenden hielt die langjährige frühere Vorsitzende Erika Raupp.

Sie erwähnte, dass Gudrun Schaefer gleich nach ihrem Parteieintritt bei vielen politischen Aktivitäten ihren Mann Horst-Walter unterstützt hat und insbesondere bei den  zahlreichen Begegnungen mit den Freunden in der SPD Thüringen aktiv war. Einige Jahre war sie  Mitglied im Ortsvereins-Ausschuss.

An die beginnende gemeinsame Arbeit vor 40 Jahren erinnerte Erika Raupp an den Parteieintritt von Antje Schirra, Nach der Gemeindereform bei der aus fünf selbständigen Gemeinden das heutige Remseck am Neckar wurde, stand 1975 die Kommunalwahl bevor und die SPD warb mit dem Slogan „Frauen gehören ins (Rat)-Haus“. Antje Schirra erklärte sich zur Kandidatur bereit und zog dann bei der Wahl mit einem überzeugenden Stimmenergebnis mit 6 weiteren Mitgliedern der SPD in den neuen Gemeinderat ein.

Schnell habe sich Antje Schirra eingearbeitet und mit viel Sachverstand ihre Kenntnisse insbesondere im Technischen Ausschuss eingebracht und zum Nachweis der vielen Initiativen, die die SPD damals in das neue Gremium eingebracht hatte, wies Erika Raupp auf einen mit gebrachten Ordner hin, in dem viele der Anträge und Initiativen in Kopien abgeheftet sind. 25 Jahre gehörte Antje Schirra dem Gemeinderat an. Aus beruflichen Gründen – sie war  wieder in ihren Beruf beim SDR zurück gekehrt und inzwischen Gleichstellungsbeauftragte des SWR geworden – legte sie 2000 ihr Mandat nieder.

Im eigenen Namen, aber auch für die SPD bedankte sich Erika Raupp bei der langjährigen Weggefährtin für die vielen Jahre gemeinsamer Arbeit und Freundschaft.

Zu ehren waren auch Margot Escher für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie  Brigitte Köhler und Boris Schirra für 25 Jahre, die  aus privaten oder beruflichen Gründen zur Veranstaltung nicht kommen konnten, aber persönlich die Urkunde bei einem Besuch des Vorsitzenden überreicht bekamen.

Für die SPD Remseck am Neckar

Erika Raupp