Intelligente Beleuchtung

Veröffentlicht am 20.04.2021 in Stadtratsfraktion

Sensorgesteuerte Beleuchtung auch in Remseck?

 

In der Ludwigsburger Kreiszeitung vom Donnerstag 15. April 2021 war auf Seite 11 zu lesen, dass die Stadt Kornwestheim rund 80 Straßenlaternen „intelligent“ gemacht hat. Dahinter steckt ein Sensor, der den Fußgänger oder Radfahrer erkennt und dann langsam vom Dämmerlicht zur Vollbeleuchtung hochfährt. Dies spart nicht nur Strom, verringert den CO2 -Ausstoß, verlängert die Lebensdauer der Leuchten, sondern ist auch noch praktizierter Insektenschutz.

Schon vor einiger Zeit hat die Stadt Remseck damit begonnen, die bisherigen Leuchten auf sparsamere LED-Leuchten umzustellen. Daher wäre es natürlich ein weiterer konsequenter Schritt in Richtung Klimaschutz und natürlich auch Entlastung des städtischen Haushalts, wenn noch weitere Maßnahmen getroffen werden könnten.

Die SPD-Fraktion hat nun bei der Stadtverwaltung angeregt, dass dieses System auch bei uns ausprobiert wird. Als Teststrecke schlagen wir den Verbindungsweg von Neckarrems nach Hochberg vor.

Für die SPD-Fraktion

Kurt Goldmann

Stadtrat