Informatik für alle

Veröffentlicht am 26.11.2017 in Kommunalpolitik

Herr Shah erläutert den neuen Medienwagen

Der Bildungsplan fordert mehr Anstrengungen

Die Digitalisierung schreitet voran. Also müssen wir etwas unternehmen um damit Schritt zu halten. Und deshalb ist ab Klasse 7 nicht nur im Lise-Meitner-Gymnasium der Informatikunterricht ein Pflichtfach und somit auch versetzungsrelevant.

Diese und noch weitere Informationen vermittelte uns Frau Bott, Rektorin des Remsecker Lise-Meitner-Gymnasiums. Aufgrund ihrer Einladung fanden sich zahlreiche Stadträtinnen und Stadträte sowie OB Schönberger und EBM Balzer in der Schule zu einem Gespräch ein.

Zuerst präsentierte uns Frau Bott aktuelle Zahlen zu ihrer Schule, den Lernenden sowie den Lehrenden. Auffällig dabei, dass der Frauenanteil der Lehrkräfte bei fast zwei Dritteln liegt.

Frau Bott erläuterte uns zunächst auch die Anstrengungen für eine neue Medientechnik, damit das Fach Informatik überhaupt unterrichtet werden kann. Bei der anschließenden Führung zeigte und erläuterte uns Herr Shah die beiden Computerräume. Einen sparsamen Weg zur Ausstattung mit Laptop, Beamer und Co. hat sich das LMG mit Medienwägen einfallen lassen. Da es technisch kaum möglich war und ausrüstungsmäßig zu teuer gekommen wäre in jedes Klassenzimmer eine Präsentationseinheit zu installieren, ging man mit dem Medienwagen einen anderen Weg. In dem Medienwagen ist der Beamer, Laptop, Lautsprechereinheit und mehr, so installiert, dass es genügt, den Stecker in die Steckdose zu stecken und nicht mehr umständlich alle Geräte miteinander zu verbinden. So wurden elf Medieneinheiten beschafft die nun flexibel in den Klassenzimmern eingesetzt werden können.

Da die Vorgaben der aktuellen Bildungspläne aufgrund räumlicher und sächlicher Gegebenheiten nicht umgesetzt werden können, war ein weiterer Schwerpunkt des Abends der Wunsch der Prüfung der Möglichkeit einer baulichen Erweiterung für einen offenen Lern- und Arbeitsbereich. Hier erläutere Frau Bott die Grenzen der derzeitigen Bibliothek. Deshalb freue sie sich auch schon auf die Mediathek im Kubus des neuen Rathauses. Mal sehen, ob die Vorstellungen von Frau Bott umgesetzt werden können.

Zum Schluss versuchte Frau Bott noch einen Blick in die Zukunft des LMG. Die Bildungspläne sind weiterhin im Wandel und die Digitalisierung wird weiter voranschreiten. Es wird mehr Wert auf individuelle Förderung gelegt werden. Wie wird sich das Kollegium verändern? Und vor allem, wie wird sich das Schüler- und Schülerinnenklientel verändern?

Wir danken Frau Bott und Herrn Shah für diesen informativen Abend und freuen uns auf das Treffen im nächsten Jahr.

Für die SPD Fraktion