Frauenstammtisch

Veröffentlicht am 14.10.2019 in Ortsverein

– von Frauen in der SPD initiert, aber offen für alle interessierte Frauen

Kürzlich trafen sich wieder politisch interessierte Frauen zum Dämmerschoppen im Restaurante Adler in Hochberg. Gekommen war auch die SPD Kreisrätin Ramona Schröder, Affalterbach, die über die aktuellen Aufgaben des Kreistags berichtete und über die bevorstehende Wahl des neuen Landrats Einblick gab.

Gesprächsthema war auch der Mauerfall vor 30 Jahren und eine der Teilnehmerinnen berichtete über ihre Erfahrungen in der DDR und ihre Ausreise in die Bundesrepublik bereits vor der Grenzöffnung. Erinnert wurde an den regen Austausch der SPD Remseck mit Mitgliedern des zu Beginn der 90er Jahre gegründeten SPD Ortsvereins, Elxleben in Thüringen. Bei diesen gegenseitigen Begegnungen, die immerhin über 10 Jahre anhielten, konnten viele Erfahrungen ausgetauscht und Freunde gewonnen werden. So sind die beiden Verkaufsausstellungen mit Thüringer Handwerkskunst in den Jahren 1992/93 in lebendiger Erinnerung. Es ging damals darum, deutlich zu machen, was die Kunsthandwerker in der DDR oft unter schwierigen Bedingungen geleistet haben. Beide Ausstellungen wurden von der Remsecker Bevölkerung durch regen Besuch sehr positiv aufgenommen.

Natürlich wurde an diesem Abend der Blick auch in die Zukunft gerichtet. So waren sich die Frauen einig, nach der erfolgreichen Veranstaltung am 08. März in diesem Jahr auch anlässlich des Internationalen Frauentages 2020 wieder zu einem besonderen Film einzuladen.

Erinnert wurde daran, dass unser Grundgesetz in diesem Jahr 70 Jahre alt wird, das unter vielen anderen positiven und zukunftsweisenden Paragrafen mit Artikel 3 den Frauen die Gleichberechtigung garantiert. Unter dem Motto „Mütter des Grundgesetzes“ und dessen Artikel 3 wird z.Zt. auch im Landkreis Ludwigsburg eine Wanderausstellung gezeigt. So, am Sonntag, 10. November – 11.oo Uhr im Museum im Adler in Benningen.

Es wurde vereinbart, die Ausstellung zu besuchen und gemeinsam Rückblick auf die Erinnerungsgeschichte des Artikels 3 unseres Grundgesetzes zu erleben und dabei im voraus auf weitere Entwicklungen und die Umsetzung der Gleichstellung von Frau und Mann zu blicken.

Zu diesem gemeinsamen Besuch wird schon heute herzlich eingeladen.

Nächstes Treffen ist Mittwoch, 13. November 19.00 Uhr wieder im „Adler“ Hochberg. Wir freuen uns über weitere Teilnehmerinnen.

Für die SPD Remseck

Erika Raupp