Frauenstammtisch diskutiert über aktuelle kommunalpolitische Fragen

Veröffentlicht am 07.09.2020 in Ortsverein

Alles andere als ein Sommerloch

Für den Stammtisch in den letzten Augusttagen hatten sich die Frauen in der SPD Remseck einen besonders schönen Platz ausgesucht. Den Biergarten der Gaststätte Schießtal, Neckargröningen. Bei noch sommerlichen Temperaturen, einem

guten Vesper und Getränken kam es zu interessanten Gesprächen, insbesondere zu kommunalpolitischen Themen. In einer kurzen Einführung informierte die Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion Angelika Feurer die anwesenden Frauen über die wichtigsten Themen und anstehenden Entscheidungen des Gremiums.

Hauptsächlich ging es um den bevorstehenden Bürgerentscheid zur Westrandbrücke. Die Stadträtin wies ausdrücklich auf die Auftaktveranstaltung hin, die am Mittwoch, 23. September stattfinden wird und bei der die Bürgerschaft eingehende Informationen zu diesem wichtigen städtebaulichen Projekt erhalten kann.

Dass die Westrandbrücke eine Voraussetzung für die Entwicklung der Neuen Mitte ist, darüber war man sich in dieser Runde einig. Dass es nach einem grundsätzlichen Ja am 15.November hinsichtlich der konkreten Umsetzung des Projektes noch offene Fragen geben wird, kann selbstverständlich auch nicht bezweifelt werden.

Die Idee, im neuen Wohngebiet in Remsecks Mitte, Straßen nach bekannten Frauen aus Geschichte, Wirtschaft, Kunst und Literatur zu benennen, soll beim nächsten Treffen weiterverfolgt werden.

Auch das jüngst verfügte Badeverbot am Neckarstrand war Gegenstand der Diskussion. Soll der jetzt zeitlich befristeten Verfügung tatsächlich ein dauerhaftes Verbot folgen? Wie wird dieses ggf. kontrolliert und welche Kosten zieht dies nach sich? Darüber wird der Gemeinderat im Herbst eingehend zu diskutieren und zu entscheiden haben.

Auch wenn wir wissen, dass die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie abgewartet werden muss, will die Stammtischrunde daran festhalten, zum Internationalen Frauentag am 8. März 2021 wieder eine besondere Veranstaltung zu planen.

Nächster Termin zum Frauenstammtisch für politisch interessierte Frauen ist Mittwoch, 14. Oktober 2020. Ort und Beginn wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Frauen in der SPD Remseck

Erika Raupp und Martina Buschkamp-Bay