Es bewegt sich was auf dem Friedhof Hochberg!

Veröffentlicht am 24.10.2012 in Kommunalpolitik

Der Gemeinderat hat beschlossen, dass auf dem Hochberger Friedhof eine weitere Urnenwand errichtet wird.

Das bisherige Kolumbarium mit seinen 64 Urnennischen ist bereits voll belegt. Da der Trend weg von der Erdbestattung hin zur Urnenbeisetzung geht, gab es entsprechenden Handlungsbedarf.
Daher war es dringend notwendig, eine Erweiterung der Urnenanlage ins Auge zu fassen. Die vorgestellten Planungen sehen nun vor, dass die neue Urnenwand im oberen Teil des Friedhofs errichtet wird. Sie erstreckt sich über eine Ecke. Das heißt, die eine Seite der Wand verläuft parallel zum kleinen Seitenweg auf der Nord-Seite und die andere Seite begrenzt die Stellplätze. In die Ecke der Anlage wird noch eine Sitzbank eingebaut. Ebenso ist auch ein Sockel zur Ablage von Grabschmuck vorgesehen. Die sehr ansprechende Planung sieht insgesamt 95 Urnennischen vor. Damit dürfte der Bedarf für die nächsten Jahre gedeckt sein.
Ein Teil der dafür notwendigen Haushaltsmittel wurde bereits dieses Jahr im Haushaltsplan eingestellt. Der Rest wird dann im Haushaltsplan des nächsten Jahres eingestellt werden. Im kommenden Jahr wird mit den Bauarbeiten begonnen. Wir freuen uns, dass diese Erweiterung endlich realisiert werden kann, entspricht dies doch einer Forderung der SPD-Fraktion.
Für die SPD Remseck a.N.
Kurt Goldmann