Die SPD nominiert Macit Karaahmetoglu für die Wahl zum Bundestag

Veröffentlicht am 15.10.2012 in Kreisverband

Macit Karaamethoglu

Die spannende Frage wer ins Rennen um das Bundestagsmandat gekürt wird ist geklärt.

Mit großer Spannung trafen sich die 92 Delegierten der SPD – Ortsvereine aus dem Wahlkreis Ludwigsburg im Ludwigsburger Ratskeller, um die Kandidatin oder den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 zu nominieren. Der Ortsverein Remseck war mit sieben Delegierten vertreten.

Nach Festlegung der Regularien und Verabschiedung der Geschäfts- und Wahlordnung erhielten die Bewerberin Tanja Majer, Dipl. Ingenieurin aus Ingersheim und der Rechtsanwalt Macit Karaahmetoglu aus Ditzingen die Möglichkeit sich den Delegierten vorzustellen und ihre politischen Grundsätze zu erläutern. In den Reden waren durchaus Schnittmengen zwischen der Bewerberin und dem Bewerber festzustellen.
Als Betriebsrätin in einem Ludwigsburger Industrieunternehmen hob Tanja Majer verstärkt auf den sozialen Bereich ab und forderte einen Mindestlohn und die Einführung einer Vermögenssteuer. Macit Karaahmetoglu setzt u.a. auch Schwerpunkte in der Forderung nach einer einheitlichen Finanz- und Steuerpolitik in Europa. Dass Bildungschancen nicht mehr abhängig sind von der sozialen Herkunft ist ihm ein besonderes Anliegen. Wie wichtig hierfür Förderungsangebote seien, habe er selbst als Kind türkischer Einwanderer erfahren.
Mit elf Jahren kam er ohne Deutschkenntnisse nach Hemmingen. Dort hat er zunächst die Hauptschule besucht. Schließlich konnte er durch Unterstützung seiner Lehrer die mittlere Reife und das Abitur absolvieren. Es folgte ein Jurastudium in Heidelberg. Seit 1997 ist der heute 44-jährige selbstständiger Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht.
Seine sehr engagierte, fundierte Rede, aber auch sein bisheriges Engagement in der SPD gab dann wohl den Ausschlag für ein eindeutiges Votum bei der geheimen Wahl; mit 56 Stimmen für Macit Karaahmetoglu und 36 für Tanja Majer.

Der SPD Bundestagskandidat für den Wahlkreis Ludwigsburg Macit Karaahmetoglu ist seit vielen Jahren Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Ditzingen sowie stellvertretender Kreisvorsitzender und Mitglied des Landesvorstandes. Bei der Landtagswahl 2011 in Baden – Württemberg war er Mitglied des Kompetenzteams von Nils Schmid.

Noch ein Wahlergebnis am Rande: Die frühere Remsecker Fraktionsvorsitzende Erika Raupp wurde von der Delegiertenversammlung einstimmig als eine von zwei Vertrauensleuten, die die SPD bei der Bundestagswahl 2013 im Kreiswahlausschuss vertreten, gewählt.

Für die SPD Remseck a. N.