Energiewende – Chance für Remseck?

Veröffentlicht am 11.12.2012 in Gemeinderatsfraktion

Ute Vogt, MdB

Remseck soll energieeffiziente Kommune werden! Dieses Programm läuft nun schon einige Zeit in Remseck. Doch gibt es Möglichkeiten der Energieeinsparung, die die Bürgerinnen und Bürger direkt vor Ort umsetzen können?

Die Strompreise in Deutschland steigen immer weiter. Im kommenden Jahr wird sich die Umlage für die Förderung der Erneuerbaren Energien (EEG-Umlage) erhöhen. Sie steigt von 3.6 Cent auf 5,3 Cent pro Kilowattstunde, was die Preise weiter nach oben treibt. Zwei Drittel dieses Anstiegs werden nicht durch Fördergelder für Ökostrom verursacht, sondern durch die schwarz-gelbe Lobbypolitik. Denn die Zahl der Unternehmen, die von der EEG-Umlage befreit sind, erhöht sich durch die letzte EEG-Novelle der Regierung von 800 auf über 2000. Was die Unternehmen einsparen, müssen die Haushalte bezahlen.
Was können nun die Bürgerinnen und Bürger dagegen tun? Oder ist man den Stromkonzernen und der schwarz-gelben Klientelpolitik machtlos ausgeliefert? Ute Vogt, MdB, meint: NEIN! Jeder und jede von uns kann etwas dagegen tun. Welche Perspektiven haben die Bürgerinnen und Bürger in Remseck? Zu dieser Fragestellung freut sich Ute Vogt uns Antworten geben zu können.
Seien Sie herzlich willkommen am

Donnerstag 24. Januar 2013
im Haus der Bürger, Remseck –Aldingen.
Unsere Referentin
Ute Vogt, MdB, spricht zum Thema:
Energiewende – Chance für Remseck?

Wir laden Sie recht herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung im Rahmen des 150-jährigen Parteijubiläums ein.
Für die SPD Gemeinderatsfraktion
Heinz Layher