Ein Stammtisch für politisch interessierte Frauen...

Veröffentlicht am 12.11.2018 in Ortsverein

100 Jahre Frauenwahlrecht

Ein Stammtisch für politisch interessierte Frauen...

Kürzlich traf sich eine Frauenrunde im Ristorante „Adler“ in Hochberg zu einem Dämmerschoppen. Dazu eingeladen hatten Frauen in der SPD. Gegebener Anlass war die Erinnerung an das vor 100 Jahren beschlossene aktive und passive Wahlrecht für Frauen für das sich die SPD schon lange eingesetzt hatte.

Gleichwohl sind Frauen und Wahlen in Deutschland immer noch eine Baustelle.

Lediglich 31 % ist der Anteil der Frauen im Deutschen Bundestag und im baden-württembergischen Landtag sind es nur 25 %.

 Die Frauenrunde war sich darin einig, am mangelnden Interesse der Frauen für politische Fragen liegt es nicht und von den Problemen des Alltags sind Frauen genauso betroffen wie Männer. Jedoch leider haben immer noch viel zu wenig Frauen den Mut, sich in den Vordergrund zu stellen. Hinzu kommt oft die Doppelbelastung durch Beruf und Familie, die Frauen hindert, ein politisches Mandat anzustreben. Aber Demokratie braucht Diskussion und Mitwirkung.

100 Jahre Frauenwahlrecht sind ein guter Grund zurückzublicken – aber auch ein guter Grund den Blick nach vorne zu richten !

Der nächste „Dämmerschoppen am Stammtisch für politisch interessierte Frauen“ ist für Donnerstag, 29. November – 19.00 Uhr – Ristorante „Adler“ Hochberg terminiert.

Wir laden herzlich interessierte Frauen dazu ein und freuen uns auf einen regen Austausch !

Frauen in der SPD Remseck

Stadträtin Angelika Feurer u. Erika Raupp

 
 

Aktuelle Artikel

  • Landtagswahl 2021. Bereits im September 2020 wurden die Kandidaten der drei Wahlkreise Bietigheim-Bissingen, Vaihingen/Enz und Ludwigsburg gewählt.  Für den Wahlkreis Bietigheim-Bissingen wurden ...
  • Bundestagskandidaten komplett. Heute wurde in Freiberg/Neckar unter strengen Hygienemassnahmen Thomas Utz als letzter Kandidat für die Bundestagswahl nominiert. Er tritt für den Wahlkreis 266 Neckar-Zaber an. ...
  • Offener Brief - Impfsituation Pflegeheime. Herrn Manfred Lucha Minister für Soziales und Integration Konrad-Adenauer-Str. 12 70173 Stuttgart                           ...
  • Neujahrsgruß der SPD Gemeinderatsfraktion Remseck a.N.. Alles Gute für 2021.
  • Trauer um Siegbert Hörer. Ein Gestalter ohne laute Töne, so lautet die Überschrift eines Artikels über das Wirken von Siegbert Hörer! Treffender kann man es wohl nicht beschreiben. Siegbert verstarb ...

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Macit Karaahmetoglu

http://www.macit-spd.de/

Jungsozialisten Ludwigsburg

http://www.jusos-kreis-ludwigsburg.de

 

 

Heike Baehrens

Unser Bundestagswahlkreis wird von

Heike Baehrens, MdB, betreut.