Ein Silberstreifen am Horizont

Veröffentlicht am 30.10.2016 in Kommunalpolitik

Masterplan zur Entwicklung der Ganztagesgrundschulen in Remseck in Auftrag gegeben

Mit zwei Enthaltungen aus der SPD Fraktion hat der Gemeinderat am vergangenen Dienstag dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zugestimmt, einen Masterplan zur Entwicklung der Ganztagesgrundschulen in Remseck an das Büro GUS Architekten Ingenieure aus Stuttgart in Auftrag zu geben.Binnen sechs Monaten und für ein Honorar in Höhe von Brutto € 71.221,50 soll die Frage von Ganztagesangeboten an Grundschulen in Verbindung mit der notwendigen Sanierung verschiedener Schulgebäude einer baldigen Klärung zugeführt werden. Gleichzeitig ist die Entwicklung der Gemeinschaftsschule, deren künftiger Raumbedarf und die notwendige Sanierung im Zusammenhang mit der Grundschule Neckarschule Aldingen zu betrachten, heißt es in der Vorlage 157/2016.

Für die SPD Fraktion hatte unser Vorsitzender Heinz Layher die Anregung eingebracht, die Beauftragung des Büros einzuschränken auf eine Machbarkeitsstudie der Entwicklung von Ganztagesgrundschulen an den Standorten Pattonville,  Aldingen und Neckarrems.

Diese unsere Anregung resultiert keineswegs aus dem Zweifel an der Wichtigkeit und Richtigkeit der Ganztagesgrundschule per se. Im Gegenteil: alle Untersuchungen, Befragungen und Rückmeldungen an Gemeinderat und Verwaltung zeigen, dass Eltern, Kinder und Lehrer vor allem eines wünschen, nämlich Planungssicherheit und Verlässlichkeit bei der Betreuung der Kinder im schulischen Umfeld. Genau dieses gibt es in Remseck aber auch nach jahrelangen Diskussionen nicht. Da die Anregung bei Verwaltung und Ratsmehrheit nicht auf Gegenliebe stieß, haben sich zwei Frakitonsmitglieder enthalten.

In Pattonville hat sich inzwischen ein unabweisbarer Bedarf nach dem Ausbau der Grundschule zur Ganztagesschule gezeigt, dem auch die Verwaltung mit Ihrem Beschlussantrag 151/2016 Rechnung getragen hat. Insofern kann beim jetzt in Auftrag gegebenen Masterplan mindestens hinsichtlich Pattonville nur noch eine Bestätigung des Planungsvorhabens herauskommen. Die Standortentwicklung der Grundschulen in Aldingen und Neckarrems ist gleichermaßen bereits gesetzt, wenn auch noch nicht entschieden.

Wir erwarten, dass mit dem im Sommer 2017 vorzulegenden Masterplan Grundschulentwicklung Remseck die jahrelange Diskussion um Standorte, Sanierungsbedarfe und Prioritäten beendet wird und ein klarer Umsetzungsfahrplan verabschiedet wird. Wann werden wo welche Maßnahmen mit welchen Kosten umgesetzt oder kurz gesagt: Wie soll die Schullandschaft 2025 aussehen?

Wir erwarten auch, dass das Land und dort vor allem das Kultusministerium eine klare Ansage macht zur Entwicklung der Ganztagesschulen. Erst in der vergangenen Woche hatte Kultusministerin Susanne Eisenmann zunächst den Ganztagesgrundschulen den Garaus prognostiziert, um dann nach dem Wochenende wieder eine andere Rechnung aufzumachen, die aber nur für ein Jahr finanziert ist.  Aber - und das sollte die ehemalige Stuttgarter Schul- und Kulturbürgermeisterin eigentlich wissen - die Entscheidungsträger in den Kommunen brauchen Planungssicherheit, denn ihre Entscheidungen binden  die Ressourcen Zeit, Geld und Geduld – und diese sind endlich.

Für die SPD Fraktion Remseck a.N.

gez. Angelika Feurer