Ein neuer „alter“ Erster Bürgermeister und ein lokales Bündnis für Flüchtlingshilfe

Veröffentlicht am 23.11.2015 in Kommunalpolitik

 

Nach acht Jahren Amtszeit stand die Wahl des Ersten Bürgermeisters auf der Tagesordnung der letzten Gemeinderatssitzung. Beworben hat sich unser bisheriger Erster Bürgermeister Karl-Heinz Balzer welcher mit sehr großer Mehrheit wiedergewählt wurde. In seiner Rede stellte er sehr eindrucksvoll dar, dass er in seiner bisherigen Amtszeit schon in überaus vielen Bereichen tätig war und  praktisch alles Denkbare für diese Stadt geleistet hat. Wir gratulieren Karl-Heinz Balzer zu seiner Wiederwahl und sind froh darüber, so einen erfahrenen Fachmann weiter an unserer Seite zu haben.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde uns das Projekt „Gemeinsam in Vielfalt – Lokale Bündnisse für Flüchtlingshilfe“ vorgestellt. Die Stadt Remseck hatte sich um entsprechende Fördermittel beworben, und wir wurden in das Projekt aufgenommen. 

Das Projekt zielt darauf ab, im Zusammenwirken von Wirtschaft, Kommune und Gesellschaft zusammen mit den Flüchtlingen neue Wege des  Zusammenwirkens zu erproben. Dazu gehört auch eine Stärkung des AK Asyl,  um weiterhin die ehrenamtlichen Aktiven in die Flüchtlingsarbeit einzubinden und ihre Aufgaben zu koordinieren. Dies ist möglich, durch die befristete Aufstockung der Leitungsstelle im Haus der Bürger um ca. 20 % - so die Begründung in der entsprechenden Gemeinderatsvorlage.

Die SPD unterstützt ausdrücklich diese Vorhaben.

 

Für die SPD Remseck

Kurt Goldmann

Ortsvereinsvorsitzender