Diplomatie statt Waffen

Veröffentlicht am 11.02.2015 in Aktuelles

von Daniel Braun (stellv. Juso Kreisvorsitzender)

Wer heute noch an rohe Gewalt und an die Verfechtung seiner Freiheit mittels Waffen glaubt - der ist in dieser Welt fehl am Platz. Wir, die Jusos, sind davon überzeugt, dass man Konflikte anders lösen kann und auch lösen muss.

Zu unserer heutigen Zeit brauchen wir keine Barbarei mehr - wir brauchen das gesprochene Wort. Die Notwendigkeit hierbei liegt darin verschiedene Meinungen an einem Tisch sitzen zu lassen, um Konflikte zu verhindern, gemeinsame Wege zu gehen, Kompromisse einzugehen und durch Vielfalt an Ideen foranzuschreiten.

Waffenlieferungen fördern an dieser Stelle keines weges friedliche Lösungen, sie dienen lediglich zur Verschlimmerung unser aller Lage und sorgen dafür, dass unsere Welt weiterhin ungebremst in Kriesenherde hinein stürzen wird. Waffenlieferungen in Kriesengebiete ist unseres Erachtens eine Beihilfe zu Mord und Totschlag. Waffenhersteller wie Lockheed Martin oder ebenso Boeing, welche nicht nur Passagierflugzeuge produziert, ihnen klebt das Blut von Millionen von Menschen an den Händen! Nicht nur die Maschinerie profitiert davon, nein es ist auch jegliches Land, welches solche Exporte überhaupt erst ermöglicht - Geld durch Waffen und Tod durch Waffen. Sie behindern die Diplomatie und stacheln die kontrahierenden Parteien weiter an. Barbarei wird weiterhin am Leben erhalten und viele Menschen müssen ihr Leben lassen.

Allein in der Ukraine-Krise sind weit über 4.000 Menschen umgekommen oder schwer verletzt worden. Für und wegen dem Heiligen Krieg der ISIS starben allein im Irak schon mind. 5.000 Menschen. Wir sehen Krieg bleibt immer gleich. Daran wird sich nichts ändern. Doch Krieg kann verhindert und Krisen gelöst werden. Die Ukraine-Krise ist geografisch nicht allzu weit entfernt gelegen von uns. Der IS ist allgegenwärtig und global. Wann und wo wird die nächste Krise stattfinden? Die Länder müssen aus der Vergangenheit lernen und in Zukunft mehr Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für deren Nachbarland tragen.

"Diplomatie ist unsere Stärkste Waffe gegen Terror und Not. Es ist das Mittel für Frieden."

Diplomatie ist das Werkzeug, um Bündnisse zu schließen und Freundschaften aufzubauen, um Positionen und Bedürfnisse zu vereinen. Es ist unser Mittel unter gemeinsamer Flagge kontra zu geben. Es ist unser Mittel, um zu zeigen WIR sind stark – gegen Terror und gegen Not. Es ist unser Mittel, welches Frieden schafft.

Homepage Jusos Kreis Ludwigsburg