Der Auftakt zum sozialdemokratischen Gemeinderatswahlkampf 2019

Veröffentlicht am 30.04.2018 in Kommunalpolitik

Klausur der SPD Remseck

Am 28. April traf sich der SPD-Ortsverband Remseck a.N. zur ersten Klausurtagung im Zuge der Gemeinderatswahl im Mai 2019. Den Einstieg zum ersten Themenkomplex gab Heinz Layer, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat, mit einem Kurzreferat zum Thema Verkehr. Er sprach die verschiedenen verkehrstechnischen Probleme im Stadtgebiet an, wie die berufsverkehrsbedingten Staus in verschiedenen Ortsteilen und deren negative Auswirkungen auf Bewohner und Fahrer, betonte aber zu gleich, dass es beim Thema Verkehr keine einfachen Antworten gäbe. Es wurde von vielen Seiten betont wie wichtig der Bau der Westrandstraße und -brücke sei, um die neue Mitte zu realisieren und den Verkehrsfluss um und auf der Remstalstraße zu fördern. Kritisiert wurden zudem die hohen ÖPNV-Preise. Breite Zustimmung fanden allerdings die Pläne zum Ausbau einer Stadtbahn von Remseck nach Ludwigsburg.

Nach der Mittagspause im Gasthaus Paradiso leitete eine kurze Vorstellung des Themas Bildung von Matthias Bärlin in den zweiten Themenkomplex über. Als wichtig erachtet wurde die durchgängige Ganztagsbetreuung, von der Kita bis zur weiterführenden Schule und in Zuge dessen, die kommende Umgestaltung der Grundschulen in Remseck zu Ganztagsschulen. Hier konnte Hartmut Riedel als ehemaliger Rektor des Lise Meitner Gymnasium auch aus Sicht des Lehrerkollegiums sprechen. Viele Stimmen sprachen sich dafür aus beim Thema Bildung einen Schwerpunkt zu setzen, um alles regionalpolitisch Mögliche zu tun um für Kinder eine durchgängig gute Bildung, unabhängig von sozialem und finanziellem Hintergrund, zu ermöglichen. Hier standen auch die Kitagebühren zur Debatte.

Am Ende der Klausurtagung stand ein gelungener Auftakt zum kommenden Gemeinderatswahlkampf.

 

Für die SPD Remseck a. N.

Colin Sauerzapf