Das war es?

Veröffentlicht am 17.12.2017 in Ortsverein

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018

Nun geht wieder ein Jahr zu Ende und lässt uns auf deren Verlauf zurückblicken.

 

Sei es im SPD-Ortsverein oder in der SPD Gemeinderatsfraktion. Wir haben mit vielen Menschen gesprochen, haben Anregungen erhalten, haben zahlreiche Diskussionen geführt, mussten Höhen und Tiefen erleben.

Erinnert sei nur an eine tolle Veranstaltung mit der Vizepräsidentin des Europaparlaments Evelyn Gebhardt. Sie befasste sich beim Remsecker Stadtgespräch im Frühjahr 2017 beim Thema:“ Brexit was geht uns das an?“, mit den Folgen des Austritts Großbritanniens aus der EU und dem Aufkommen rechtspopulistischer Parteien.

Bei einem weiteren Remsecker Stadtgespräch ging es dieses Mal um das Thema Wohnen und damit verbunden um eine nachhaltige Stadtentwicklung. Dazu waren als sachkundige Referenten der Vorsitzende des Mieterbundes im Landkreis Ludwigsburg – Dr. Eckart Bohn eingeladen sowie Macit Karaahmetoglu, Mitautor des Impulspapiers zu diesem Themenbereich, das auf Landesebene von der SPD erarbeitet wurde.

Beim Ortsverein standen Wahlen an und der Vorstand wurde neu zusammengesetzt. Ein Tiefpunkt für die SPD war sicherlich das schlechte Wahlergebnis bei der Bundestagswahl. Erfreulich dagegen die vielen Mitglieder die neu im Ortsverein aufgenommen wurden.

Ein Schwerpunkt der Gemeinderatsfraktion war die Beschäftigung mit neuen Bebauungsplänen. Zum Beispiel das Baugebiet nördlich der Brunnenstraße in Hochberg. Der Bebauungsplan „Wasenstraße/Martinstraße/Lindenweg" im Stadtteil Neckargröningen, der Bebauungsplan „Goldbergweg“ in Aldingen. Auch das Thema Unterbringung von Geflüchteten war oft Tagesordnungspunkt der Gemeinderatssitzungen. Über die Anbindung mit der Stadtbahn oder einem Busschnellsystem nach Ludwigsburg wurde ausgiebig diskutiert. Einen Großteil der Zeit wurde auch auf die Vorbereitung und die Vergabe für den Neubau von Rathaus, Tiefgarage, Stadthalle und Mediathek benötigt.

Jetzt neigt sich das Jahr seinem Ende zu, wir sind dankbar, dass wir die Kraft haben unserer Arbeit nachzukommen.

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“ mit diesem Zitat von Wilhelm von Humboldt wünschen wir allen Remeckerinnen und Remseckern besinnliche Tage und ein gutes Jahr 2018.

Für die SPD Remseck, Kurt Goldmann, Ortsvereinsvorsitzender

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion, Heinz Layher, SPD-Fraktionsvorsitzender