5 Minuten schneller in Stuttgart

Veröffentlicht am 10.12.2017 in Kommunalpolitik

Kurt Goldmann und Heinz Layher kurz vor Abfahrt des Eröffnungszuges

Die neue U 12 von Remseck nach Dürlewang

 

Jetzt endlich ist es soweit. Ab sofort fährt die U 12 von Remseck aus nach Stuttgart. Und zwar mit der doppelten Kapazität wie bisher, da nun Langzüge zum Einsatz kommen. Und so ist man 5 Minuten schneller am Hauptbahnhof. Wer jetzt nach Bad Cannstatt möchte, muss dann in Mühlhausen in die U 14 umsteigen, denn diese fährt nur mehr bis zum Kaufland.

Bei der Eröffnungsfahrt am vergangenen Samstag informierte Herr Arnold von der SSB dass diese Streckenplanung schon viele Jahre zurückliegt. So war es von Anfang an klar, dass die U 12, die im Jahr 2013 im Hallschlag ankam, bis nach Remseck verlängert wird.

Die beiden Stadträte Heinz Layher und Kurt Goldmann freuen sich über das neue Angebot der SSB und sind auch ein bißchen stolz darauf, weil es SPD war, die  durch einen Antrag im Gemeinderat den Anstoß  zur Fortführung der Straßenbahn nach Remseck gegeben hatte. Der damalige Bürgermeister  Peter  Kuhn ergriff die Initiative und erreichte mit viel Engagement und Einsatz, dass die Stadtbahnlinie im Mai 1999 eingeweiht werden konnte .

Klar ist,  ohne das Erfolgsmodell Stadtbahn könnte sich wohl niemand mehr die Große Kreisstadt Remseck am Neckar vorstellen.

Mit dem Fahrplanwechsel war es nun soweit. Nicht nur an der Endhaltestelle in Neckargröningen, sondern auch an der neuen Haltestelle Bottroper Straße im Hallschlag und an der Haltestelle Europaplatz lobten die Rednerin und die Redner die Bemühungen der SSB um die Verlängerung der Stadtbahn.

Nun sind wir zwar schneller in Stuttgart, aber nur, wenn jemand verkehrsgünstig an der Stadtbahn wohnt. Unsicherheitsfaktor ist nach wie vor der Busverkehr. Denn wenn der Bus im morgendlichen oder abendlichen Stau steht, so kann man sich nur damit trösten, dass die nächste Stadtbahn bei einem 10 Minutentakt ja sowieso gleich kommen wird. Will man aber nach Ankunft in Remseck mit dem Bus abends nach Hause fahren, muss man schon eine ganze Weile länger warten.

Unbefriedigend ist natürlich auch, dass der Busverkehr keinen dichteren Takt fährt. Aber dies ist derzeit aus finanziellen Gründen leider nicht möglich.

Für die SPD Remseck

Kurt Goldmann

Stadtrat