Besuch der Fachbereichsleiterin Bildung, Familie und Kultur bei der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am 09.05.2012 in Gemeinderatsfraktion

Ihre Vorstellungen wie es in Remseck zum Thema Kinder, Jugendliche und Familien weitergehen soll, erläuterte Fachbereichsleiterin Frau Arndt bei einem Fraktionsgespräch.

In einem eingehenden Austausch wurden in Anschluss Meinungen zu anstehenden Themen erörtert. Intensiv gingen wir auf die weiteren Möglichkeiten zur Entwicklung der Remsecker Schulen ein. Im Gespräch wurden die Vor- und Nachteile einer Gemeinschaftsschule ausgetauscht und auch über ein Angebot einer Ganztagsgrundschule nachgedacht. Frau Arndt stand dem Vorschlag der SPD Fraktion auf Einrichtung von Ganztagesschulen offen gegenüber. Für die Betreuungseinrichtungen der Stadt stellt das kommende Jahr die Stadt vor große Herausforderungen. Der Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder ab einem Jahr erfordert einen konzentrierten Aufbau weiterer Plätze. Auch in den Jahren nach der Kita brauchen Eltern immer häufiger umfassende Betreuung im weiteren Verlauf der Bildungsverlauf der Kinder.
Frau Arndt erläuterte ihre Ideen zur weiteren bedarfsorientierten Entwicklung der Remsecker Einrichtungen im Bereich der Kultur und der Bildung zugunsten der Remsecker Familien.
Angesprochen auf ihre bisherigen Erfahrungen im Amt, erläuterte uns Frau Arndt, dass sie sich gut eingearbeitet hat und sehr kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat.
Namens der Fraktion möchte ich mich für dieses Gespräch recht herzlich bedanken.