Abschied und Neuanfang

Veröffentlicht am 07.07.2020 in Kommunalpolitik

Wechsel in der SPD Gemeinderatsfraktion

Kurz vor seinem 73.Geburtstag wurde unser langjähriger Fraktionsvorsitzender Heinz Layher auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat verabschiedet. Noch am selben Abend wurde als Nachfolgerin Angelika Feurer in das Amt der Stadträtin verpflichtet.

Angelika Feurer

‚Vom Mond aus betrachtet spielt das Ganze gar keine so große Rolle‘ zitierte Harald Sommer in seiner Laudatio aus der Grußkarte, die wir zusammen mit einer CD des Pianisten Ketil Bjornstad als kleinen Dank ausgesucht hatten.

Heinz Layher

Auf dem Mond aber ist die Fraktion mit ihrem Vorsitzenden nie gelandet.

Vielmehr, so Harald Sommer, habe es Heinz Layher immer wieder verstanden, uns durch einen Wechsel der Perspektive zu neuen Einsichten zu verhelfen. Oft habe er im Rat die Rolle eines zurückhaltenden Beobachters eingenommen, dem es zuwider war, sich auf kleinkarierte Streitereien einzulassen. Auch habe er darauf verzichtet, eine sachliche Auseinandersetzung auf die persönliche Ebene zu verlagern.

‚Oft musstest du auch erfahren, dass es nicht reicht, vernünftige Schlussfolgerungen vorzutragen und vorzuschlagen. Denn im Gemeinderat wird kein Rechtstreit geführt, sondern ein Meinungsstreit. Es geht also nicht darum Recht zu haben oder gar Recht zu sprechen, sondern darum, Mehrheiten zu organisieren‘.

Andere Meinungen gelten zu lassen, sei es innerhalb der Fraktion oder auch im Gremium, sei dem pensionierten Vorsitzenden Richter immer wichtig gewesen, ohne dass er aber darauf verzichtet hätte, mit viel diplomatischem Geschick fraktionsübergreifende Allianzen zu schmieden.

Heinz Layher bedankte sich in seiner Abschlussrede für die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung und im Rat. Er appellierte, die repräsentative Demokratie als beste Organisationsform des Gemeinwesens offensiv zu vertreten und zu verteidigen.

Wir wünsche Heinz Layher und seiner Frau Margot Gesundheit und Wohlergehen und danken für viele Jahre engagierter und vertrauensvoller Zusammenarbeit.

Die SPD Gemeinderatsfraktion Remseck a.N.

Harald Sommer, Kurt Goldmann, Colin Sauerzapf, Angelika Feurer