100 Jahre Frauenwahlrecht !

Veröffentlicht am 22.10.2018 in Veranstaltungen

Einladung zum „Stammtisch für politisch interessierte Frauen“

 

 

Am 30. November 1918 wurde das aktive und passive Wahlrecht für alle Bürgerinnen und Bürger ab dem 20ten Lebensjahr in der Verordnung über die Wahl zur verfassungsgebenden Deutschen Nationalversammlung verankert.

Damit war das Wahlrecht für Frauen geschaffen, für das die SPD schon lange eingetreten war. Sie war die erste und lange Zeit die einzige Partei, die sich für das aktive und passive Frauenwahlrecht eingesetzt hat. Bereits 1891 wurde diese Forderung im Erfurter Programm der SPD beschlossen.

Am Wahltag zur Nationalversammlung am 19. Januar 1919 gingen 82 % der wahlberechtigten Frauen zur Stimmabgabe. 300 Frauen hatten sich um ein Mandat beworben; von den 423 Reichstagsabgeordneten waren 37 Frauen gewählt.

Diese Ereignisse sind es wert, sich daran zu erinnern und dies auch öffentlich bekannt zu machen. Dies  könnte auch ein schöner Anlass sein, in Remseck so etwas wie einen „Stammtisch für politisch interessierte Frauen“ einzurichten.

Wir meinen, es lohnt sich, einen Versuch zu starten und laden ein für

Dienstag, 30. Oktober 2018 – 19.00 Uhr zu einem Dämmerschoppen im Ristorante Adler – Hochberg, Am Schloss 2

Wir Frauen in der SPD Remseck am Neckar freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch.

Martina Buschkamp-Bay -  Angelika Feurer - Erika Raupp - Karin Sinn

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

29.11.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch für politisch interessierte Frauen
Es werden alle politisch interessierten Frauen zum Gedankenaustausch eingeladen. Gegebener Anlass ist di …

01.12.2018, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Jahresabschlussfeier
Zur Jahresabschlussfeier mit Ehrung langjähriger Mitglieder wird herzlich eingeladen.

07.12.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Steuergerechtigkeit nur mit der SPD
  Google, Facebook, Apple oder Amazon machen Milliarden-Umsätze und zahlen doch in Europa fast keine St …

Alle Termine

Aktuelle Artikel

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Macit Karaahmetoglu

http://www.macit-spd.de/

Jungsozialisten Ludwigsburg

http://www.jusos-kreis-ludwigsburg.de