Zukunft für die Bildung

Veröffentlicht am 17.04.2008 in Ortsverein

ist das Schwerpunktthema dieses Wochenende.

Zum einen findet – wie bereits im letzten Amtsblatt angekündigt – von 10.00 Uhr bis 13.30 Uhr die Veranstaltung „Bildungsaufbruch – es geht weiter!“ im Bürgerzentrum in Waiblingen statt. Alle Remsecker Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Sie können sich kurzfristig bei Kurt Goldmann anmelden. Bei dieser Veranstaltung wird es um eine erste Bilanz gehen, was sich seit dem Start der „Bildungsoffensive für Baden-Württemberg“ getan hat. Vor genau einem Jahr gründete sich die Initiative „Bessere Bildung für alle“ um eine umfassende Reform des Bildungssystems auf den Weg zu bringen. Das Referat „Im Leben lernen- im Lernen leben“ wird von dem Reformpädagogen Otto Herz gehalten.

Otto Herz ist auch Schirmherr der Demonstration für eine bessere Schule die um 14.00 Uhr in Stuttgart stattfindet. Treffpunkt für alle Remsecker ist um 13.30 Uhr am Schlossplatz. Diese Veranstaltung der Initiative „Schule mit Zukunft“ folgt den zahlreichen Lichterketten und Fackelzügen des vergangenen Jahres. Auch hier ergeht der Aufruf teilzunehmen.

Nicht teilnehmen können werden jedoch unsere Kreisdelegierten. Denn am Samstag findet in Tamm die Jahreskreiskonferenz der SPD statt. Diesmal mit Vorstandswahlen. Wobei Kreisvorsitzender Wolfgang Stehmer ohne Gegenkandidat ist, und eine Wiederwahl deshalb naheliegt. Inhaltlich wird es aber auch um die lokale und regionale Verkehrspolitik gehen. Schwerpunkt dürfte dabei der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sein. Hierbei insbesondere die Modernisierung der Strohgäubahn. Aber auch die Reaktivierung der Bahnverbindung Markröningen – Ludwigsburg wird nicht nur die 4 Delegierten aus Remseck beschäftigen.

Kurt Goldmann
Vorsitzender