Wissen, wohin man geht, im Wissen woher man kommt...

Veröffentlicht am 22.04.2013 in Ortsverein

Mitglieder der SPD Remseck und andere Interessierte besuchen die Ausstellung „150 Jahre deutsche Sozialdemokratie“ im Stuttgarter Rathaus

Man traf sich am Freitag letzte Woche an der Endhaltestelle der U 14, um gemeinsam nach Stuttgart zu fahren und, wie angekündigt, dort die Ausstellung „150 Jahre deutsche Sozialdemokratie“ zu besuchen.

Die Wanderausstellung, die vom Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung erarbeitet wurde, lässt die wechselvolle Entwicklung der Partei lebendig werden. Die Anfänge der Arbeiterbewegung, von Ferdinand Lassalle 1863 in Leipzig gegründet, als „Gemeingefährlich“ unter Bismarck verfolgt und zeitweise verboten und dann 1933 von den Nationalsozialisten ausgelöscht, werden in der Ausstellung die geschichtliche Ereignisse verdeutlicht. Unmittelbar nach Ende des verheerenden 2. Weltkrieges wurde die SPD 1945 durch Kurt Schumacher wieder gegründet. Weit spannt sich der Bogen der SPD von den ersten Jahren in der Opposition bis zur Regierungspartei.

So gab der historische Rundgang, der sachkundig von Erika Raupp geführt wurde, den Besuchern aus Remseck anhand von Bilddokumenten und Erläuterungen einen anschaulichen Überblick über die sozialdemokratische Geschichte:
Neben prägenden Persönlichkeiten wie Karl Marx, August Bebel und Willy Brandt haben auch programmatische Dokumente, Einschnitte wie das Godesberger Programm von 1959 oder die Agenda 2010 die einstige Klassenpartei zur heutigen linken Volkspartei geprägt. Bis hin zur aktuellen Rolle der SPD als moderne Partei, die sich im Zeitalter von Facebook und Twitter weiter für eine demokratische und soziale Gesellschaft einsetzt.

Nach diesem Rundgang kamen die Remsecker Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zu dem übereinstimmenden Fazit, dass die Werte von Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität für die sich die Sozialdemokratie seit Anbeginn eingesetzt hat, auch weiter Gültigkeit haben. Sei es der Einsatz für gleiche Bildungschancen, sowie für die Forderung nach einem Mindestlohn, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Die Ausstellung kann noch bis zum 02. Mai im Stuttgarter Rathaus, 2. OG besichtigt werden. Ganz herzlich möchten wir uns nochmals bei Erika Raupp für die Führung bedanken.
Vielfältige Informationen zur 150-jährigen Geschichte der SPD finden Sie unter www.150-jahre-spd.de.

Schon heute laden wir herzlich ein zu unserem Jubiläumsfest in Remseck am Samstag, 15. Juni 2013 – 11.00 Uhr im „Haus der Bürger“ ein. Die Festrede hält der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner.

Für die SPD Remseck a.N.