Wird das Baugebiet noch klimaneutral?

Veröffentlicht am 21.02.2023 in Kommunalpolitik

In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurde der Planungsstand zum neuen Baugebiet östlich Marbacher Straße vorgestellt.

 

 

In den ersten Vorüberlegungen war geplant, hier mit Erdwärmesonden die erforderliche Energie zu gewinnen. Aufgrund der geologischen Untersuchungen wird aber daraus leider nichts, da nur bis zu 35 m Tiefe gebohrt werden kann. Erforderlich wären aber 100m.

In der Sitzungsvorlage 24/2023 wird das Planungsbüro zitiert:“ Die Untersuchung zeigt, dass die klima- und energiepolitischen Ziele im Neubaugebiet „Östlich Marbacher Straße“ in Remseck mit einer dezentralen, gebäudeweisen Versorgung am besten erreicht werden können.“

Trotzdem sieht das Planungsbüro gute Aussichten, dass das Ziel in Remseck bis 2040 klimaneutral zu werden erreicht wird.

Dies soll erreicht werden u.a. auch mit der Verpflichtung für Vorgaben zum Effizienzstandard der zukünftigen Gebäude und die Erschließung der Photovoltaik-Potenziale (u.a. Vorgaben zur Dachbelegung).

Ob dies bei der geplanten Bebauung mit mehrstöckigen Häusern gelingt, da darf man gespannt sein. Im derzeit in Entstehung begriffenen Baugebiet Wolfsbühl III in Aldingen wird es wohl gelingen.

Für die SPD Remseck

Kurt Goldmann

Stadtrat