Wir geben unser Bestes

Veröffentlicht am 25.09.2018 in Fraktion

Kurt Goldmann und Heinz Layher mit den neuen Pflanzkübeln

Am vergangenen Samstag ist der Gemeinderat von den Technischen Diensten der Stadt Remseck zu einem Informationsgespräch eingeladen worden.

Der Betriebsleiter Thomas Huber erläuterte uns in seiner Einführung die breite Palette dessen, was die Technischen Dienste leisten. Dies sind nicht nur Grünpflegearbeiten, die zur Verschönerung des Stadtbildes beitragen, sondern auch die Neuanlage von Teilen der Friedhöfe oder von Spielplätzen. Diesen Sommer war das Personal mit der Wasserversorgung der städtischen Anlagen im Dauereinsatz.

Insbesondere die Beseitigung von illegaler Müllablagerung erfordert viel Personal und Zeit. Bei der Besichtigung der Werkstätten und des Fuhrparks konnten wir sehen, wie umfangreich die Technischen Dienste aufgestellt sind. Es ist nicht nur der Winterdienst für den Fahrzeuge bereitstehen, sondern auch Traktoren, Rasenmäher, Bagger und weitere Einsatzfahrzeuge für Elektriker, Schlosser und Schreiner.

Derzeit werden die Gabionen in der Neckarstraße beseitigt und durch große Pflanzkübel ersetzt.

Bei der anschließenden Besprechung ging es unter anderem um die Frage durch welche Ereignisse wie viel Überstunden angehäuft wurden. Es waren vor allem die intensiven Gießarbeiten dieses Sommers. Aber auch aus dem letzten Winterdienst sind noch zahlreiche Überstunden vorhanden.

Durch ein entsprechendes EDV-Programm ist es möglich, die Kosten jeden Arbeitsauftrags festzustellen. Damit ist es möglich, zu vergleichen ob ein privatwirtschaftlicher Anbieter oder die städtischen Technischen Dienste günstiger sind.  Diese Entscheidungshilfe ist für den Gemeinderat wichtig, wenn es beispielsweise um die Vergabe von Grünflächenpflege geht.

Wer irgendwo ein Schlagloch oder einen sonstigen Schaden entdeckt, kann diesen Schaden jederzeit über die Schadensmeldung des Bürgerservice auf der homepage der Stadt Remseck melden. Der Schaden wird dann schnellstmöglich begutachtet und nach der Dringlichkeit der anderen Aufträge abgearbeitet. Daher ist es besonders ärgerlich, wenn Leute z.B. über facebook ein Schlagloch beanstanden und über die Stadtverwaltung schimpfen, obwohl dies den Zuständigen überhaupt nicht gemeldet wurde.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion