Wen interessiert eigentlich Politik?

Veröffentlicht am 14.12.2015 in Ortsverein

 

Was ist die Aufgabe einer politischen Partei? An der Willensbildung des Volkes mitzuwirken. Und wie macht eine Partei dies? Neben vielen anderen Möglichkeiten, sicherlich indem sie umfassend informiert. Das bedeutet also für eine Partei, aktuelle Themen aufzugreifen und darüber Diskussionsveranstaltungen anzubieten.

Die SPD hatte zu dem Thema TTIP – also dem Freihandelsabkommen mit den USA- im Februar den Bundestagsabgeordneten Martin Rosemann eingeladen. Ein Thema dass sicherlich viele interessiert, weiß man doch so wenig darüber und wird doch so oft dagegen demonstriert. Offensichtlich wissen die Remsecker Bürgerinnen und Bürger schon alles über dieses Thema sonst wären mehr Besucher gekommen.

Das Thema Flüchtlinge betrifft uns alle – wie können wir den Zustrom in den Griff bekommen, welche gesetzlichen Maßnahmen sind vorgesehen um Asylanträge schneller zu bescheiden, und vieles mehr. Dies müsste doch die Remsecker Bürgerschaft interessieren. Aber weit gefehlt. Die Veranstaltung mit dem Staatssekretär im Justizministerium Christian Lange hätte man auch bei mir im Wohnzimmer machen können.

Die Bundestagsabgeordneten waren gefordert sich für einen von mehreren vorgelegten Entwürfen zum Thema Sterbehilfe zu entscheiden. Also das Thema Sterbehilfe auch ein Thema für eine politische Veranstaltung der SPD Remseck, mit der Hospizleiterin Susanne Kränzle. Dies war in der Tat eine gut besuchte Veranstaltung. Aber auch hier hätten es gerne etwas mehr Interessierte sein können.

Nächstes Jahr werden wir sicherlich wieder einige Veranstaltungen anbieten, schwerpunktmäßig natürlich zur Landtagswahl. Wir hoffen, dass sich dann auch Bürgerinnen und Bürger dafür interessieren.

Für das zu Ende gehende Jahr möchte ich mich bei allen bedanken, die die Partei unterstützt haben und wünsche mir dies auch für das kommende Jahr. Namens der SPD Remseck wünsche ich allen Remseckerinnen und Remseckern ein schönes Weihnachtsfest, einen schönen Jahreswechsel und alles Gute im Jahr 2016.

Für die SPD Remseck am Neckar

Kurt Goldmann

Ortsvereinsvorsitzender