Willkommen bei der SPD Remseck am Neckar

Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen! Informationen über unser vielfältiges und aktives Team für die vergangene Kommunalwahl hier in Remseck erhalten Sie direkt im oberen Menü unter "Kommunalwahlprogramm 2019" - hier können Sie auch durch unsere politischen Schwerpunkte für die nächsten fünf Jahre stöbern, welche wir gemeinsam mit unserer neuen Fraktion umsetzen möchten. Aber natürlich würden wir uns freuen, wenn wir uns auch persönlich einmal zu einem Gespräch treffen könnten, um Ihre Wünsche und Vorstellungen zu erfahren. Dazu schauen Sie einfach auf die rechts stehenden Termine und suchen sich etwas hier in Remseck aus. Oder schreiben Sie mir, dann finden wir immer einen Weg, denn wir sind als ehrenamtliche Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker für Sie da.

Herzliche Grüße im Namen der SPD Remseck,

Ihr Kurt Goldmann, Vorsitzender

14.10.2020 in Topartikel Aktuelles

Absage Veranstaltung "Warum Ja zur Westrandbrücke?" am 16.10.20

SPD Remseck am Neckar

Liebe Remseckerinnen und Remsecker,

aufgrund der jüngsten Entwicklungen der Corona-Neuinfektionen im Landkreis Ludwigsburg und der damit einhergehenden Einschränkung von Veranstaltungen und Verschärfung der Corona-Hygieneschutzmaßnahmen, sagen wir unsere geplante Veranstaltung "Warum Ja zur Westrandbrücke?" an diesem Freitag leider ab.

Dies fällt uns nicht leicht, da der bevorstehende Bürgerentscheid ein wichtiger Meilenstein für die städtebauliche Entwicklung und gemeinsame Zukunft in Remseck darstellt und die zahlreichen Voranmeldungen aus der Bevölkerung auf ein hohes Informationsbedürfnis hindeuten. Die Veranstaltung war Teil unseres Konzeptes, mit vielen verschiedenen Informationsangeboten die Wahlbeteiligung beim Bürgerentscheid am 15.11.20 zu steigern. Auf der anderen Seite dürfen wir die gesundheitliche Prävention und Vermeidung von Ansteckungsketten natürlich nicht gefährden, was uns jetzt zu dieser Absage führt.

Bei Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Unterlagen zum Thema gibt es auch unter: www.buergerdialog-westrandbruecke.de.

für Fraktion und Vorstand der SPD Remseck

Angelika Feurer     Kurt Goldmann

27.10.2020 in Bundespolitik

Macit Karaametoglu für den Wahlkreis nominiert

Unser Kandidat für den Bundestag Macit Karaametoglu

Mit einem überzeugenden Votum nominierten die Delegierten aus den SPD Ortsvereinen im Wahlkreis Ludwigsburg ihren Kandidaten für die

im nächsten Jahr stattfindende Bundestagswahl.

20.10.2020 in Aktuelles

Amerika- wie geht es weiter?

Am 3. November wird in den USA gewählt.

26.10.2020 in Aktuelles von SPD Ludwigsburg

Wahl des Bundestagskandidaten im Wahlkreis 265 Ludwigsburg

Macit Karaahmetoglu SPD-Bundestagskandidat
im Wahlkreis Ludwigsburg

Karaahmetoglu: „Ich sehe niemanden, der in puncto Erfahrung und Kompetenz Finanzminister Olaf Scholz auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.“

Der SPD-Kreisverband hat den Kreisvorsitzenden Macit Karaahmetoglu mit 94 Prozent der Stimmen zum Bundestagskandidaten im Wahlkreis Ludwigsburg gewählt. Bei der Wahl am Samstag in Ditzingen erhielt Karaahmetoglu 65 von 69 abgegebenen Stimmen der Delegierten bei einer Nein-Stimme und drei Enthaltungen. Er rief die Delegierten in einer engagierten Rede dazu, um jede zu Stimme kämpfen, damit Olaf Scholz gerade angesichts der aktuellen Krise der nächste Kanzler in unserem Land wird: „Der Spitzenkandidat und die SPD stehen dafür, dass unser leistungsfähiges Gemeinwesen auch nach der Corona-Krise gesichert bleibt.“

Karaahmetoglu setzte bei seiner Rede in Ditzingen vor den 70 Delegierten vor allem drei Schwerpunkte: die drohenden sozialen Umwälzungen, Europa und der Klimawandel. Mit der SPD werde es nach Corona keinen Abbau des Sozialstaats geben. Er forderte angesichts der drohenden Finanzkrise Steuererhöhungen für Millionäre: „Diejenigen, die über ein sehr hohes Einkommen verfügen, müssen einen größeren Beitrag für ein leistungsfähiges Gemeinwesen erbringen.“ Nur der Politik von Olaf Scholtz als Finanzminister sei es zu verdanken, dass Deutschland derzeit so gut dastehe und sich die riesigen Ausgaben für den Schutz von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie von Unternehmen in der Corona-Krise leisten könne.

Der Bundestagskandidat verwies zudem auf die steigende Bedeutung der EU. Europa müsse neben einer gemeinsamen Finanz- und Außenpolitik auch gemeinsame Technologie- und Forschungsprojekte massiv ausbauen und leichteren Zugang zu Kapital und Unterstützung für kleine Unternehmen für Schlüsseltechnologien ermöglichen. Und auch die Sozialpolitik müsse zu einem Scherpunkt von Europa werden. Sein Fazit: „Wer mehr Europa möchte, der muss die SPD wählen.“

Existenzielles Thema der Zukunft ist für Karaahmetoglu neben dem digitalen Zeitalter vor allem die Bekämpfung des Klimawandels. In Deutschland gehe es vor allem darum, einen breiten gesellschaftlichen Konsens für den Kampf gegen die Klimaerwärmung zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Und zwar bis zum Jahr 2050 und darüber hinaus. Das werde nur gelingen, wenn die Kosten für den ökologischen Umbau unserer Gesellschaft für Menschen mit geringeren Einkommen neutral gestaltet werden könnten. Wer anders als die SPD könne dies erreichen?

Karaahmetoglu rief deshalb in Ditzingen zur Wahl der SPD und des designierten Spitzenkandidaten Olaf Scholz auf: „Unser Land braucht einen erfahrenen und kompetenten Bundeskanzler, der die bevorstehenden Herausforderungen erfolgreich meistern kann. Ich sehe niemanden, der in puncto Erfahrung und Kompetenz Olaf Scholz auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.“

20.10.2020 in Kommunalpolitik

Stellungnahme der SPD Gemeinderatsfraktion Remseck a.N. zum Bürgerentscheid Westrandbrücke

Am 15.November 2020 sind ca. 20 000 Wahlberechtigte in Remseck aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und über den Bau der Westrandbrücke mitzuentscheiden.

Macit Karaahmetoglu

Jungsozialisten Ludwigsburg

Heike Baehrens

Unser Bundestagswahlkreis wird von

Heike Baehrens, MdB, betreut.