Vom Arbeiterverein zur Volkspartei - 150 Jahre deutsche Sozialdemokratie

Veröffentlicht am 01.04.2013 in Veranstaltungen

- Ausstellung im Stuttgarter Rathaus vom 09. April – 03. Mai 2013 –
- Einladung zum gemeinsamen Besuch – Freitag 19. April –

Eine Wanderausstellung der Friedrich – Ebert – Stiftung gibt Einblick in die wechselvolle Geschichte der SPD. Von der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) am 23. Mai 1863 bis zur heutigen Volkspartei. Dabei stehen einerseits Persönlichkeiten wie August Bebel, Friedrich Ebert und Willy Brandt im Zentrum, die die Partei geprägt haben. Andererseits werden wichtige Punkte in der politischen Entwicklung gezeigt.

Die Ausstellung ist trotz des engen Parteibezugs vor allem eine anschauliche Retrospektive auf die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis hin zur heutigen parlamentarischen Demokratie. Die Zeiten Bismarcks, über die ersten Demokratieversuche der Weimarer Republik, die anschließende Verfolgung jeglicher Andersdenkenden durch die Nationalsozialisten, Krieg und Teilung Deutschlands bis zur Wiedervereinigung, macht deutlich, dass es ein steiniger Weg war bis heute.

Die Ausstellung im Stuttgarter Rathaus wird am Dienstag, den 09. April um 18.oo Uhr durch die Vorsitzende des Kuratoriums der Friedrich-Ebert-Stiftung Ingrid Matthäus-Maier eröffnet. Den Festvortrag hält Bundesminister a.D. Dr. Erhard Eppler.

Zu einem Besuch in Stuttgart und zur Führung durch die Ausstellung lädt die SPD Remseck herzlich alle Interessierten ein: Freitag, den 19. April – 15.00 Uhr.
Anmeldung an Kurt Goldmann, Tel. 861304 – goldmann.hochberg@gmx.de

Herzlich einladen wollen wir schon heute zur Festveranstaltung der SPD Remseck anlässlich des Parteijubiläums am Samstag, den 15. Juni 2013 – 11.00 Uhr – Haus der Bürger mit dem Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner.

Informationen zur 150jährigen Geschichte der SPD sind unter www.150-jahre-spd.de zu erfahren.

Bei unserm Quiz fragten wir beim letzten Mal, von wem das Zitat
„Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört.“ anlässlich der Maueröffnung im November 1989 stammt? Richtige Antwort ist natürlich: Willy Brandt

Neue Frage:
Nach welcher Stadt heißt das Grundsatzprogramm, das den programmatischen Wandel der traditionellen Arbeiterpartei zur modernen Volkspartei begründete.
a. Berlin b. Hamburg c. Bad Godesberg