Teilen statt Besitzen

Veröffentlicht am 06.11.2013 in Kommunalpolitik

SPD Antrag zum Car-Sharing wird von der Verwaltung umgesetzt

Mit einer Einladung im Amtsblatt Nr.43 zu einem Infoabend ‚Carsharing in Remseck‘ am Freitag, 22.November 2013 hat die Verwaltung nun in sehr konstruktiver Weise auf den SPD-Antrag im Rahmen der Haushaltsberatungen 2013 reagiert.

Gemeinsam mit den Experten des StadtMobil e.V. sollen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu Buchungen, Nutzen und Kosten beantwortet werden. Außerdem sollen die Voraussetzungen erörtert werden, die notwendig sind, um in Remseck ein Car-Sharing-Angebot aufzubauen.

Wir hoffen sehr, dass die Idee und das Konzept ‚Teilen statt Besitzen‘ bald - und natürlich auch im Zusammenhang mit den Planungen zur Neuen Mitte - in Remseck Gestalt annehmen.
Denn - das zeigt sich an den bereits realisierten Projekten in anderen kleinen und größeren Städten und Gemeinden der Region Stuttgart - Car-Sharing lohnt sich! Und zwar zunächst für die Nutzerinnen und Nutzer, die ein Auto am jeweiligen konkreten Bedarf orientiert zur Verfügung haben wollen ohne die finanziellen und organisatorischen Belastungen für Versicherung und Steuer, Wartung und Reparatur sowie für Park- und Stellplatz am Hals zu haben zu wollen.
Car-Sharing nutzt aber auch der Stadt als Ganzes und wird zu einem wichtigen Faktor in der Wohn- und Lebensqualität und damit zu einem Standortfaktor im Wettbewerb um Einwohnerinnen und Einwohner.

Sie sind skeptisch, wie das alles in Remseck gelingen soll? Sie sind neugierig geworden, was sich konkret hinter der Idee verbirgt? Sie haben eigentlich nur noch darauf gewartet, dass es in Remseck endlich los geht mit dem Car-Sharing?

Dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung bei der Verwaltung zum Infoabend und/oder über Ihre positiven sowie Ihre kritischen Rückmeldungen zu diesem Thema.

Für die SPD Gemeinderatsfraktion
gez. Angelika Feurer