SPD-Senioren und Seniorinnen besuchen die Ausstellung „Ich habe den Krieg verhindern wollen“

Veröffentlicht am 29.11.2022 in AG 60plus

einige Teilnehmer des Besuchs

Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939

 

Seit einigen Monaten treffen sich ältere SPD-Mitglieder aus Ludwigsburg und Umgebung in regelmäßigen Abständen. Dabei werden Erinnerungen aus gemeinsamen politisch aktiven Zeiten ausgetauscht, aber auch aktuelle Themen aufgegriffen und diskutiert. Ziel der Gruppe ist, in absehbarer Zeit auf Kreisebene eine Arbeitsgemeinschaft 60 plus zu gründen, wie dies nach SPD-Statut empfohlen wird.

In dieser Arbeitsgemeinschaft engagieren sich Seniorinnen und Senioren, die den Dialog mit anderen Generationen suchen. Jeder ältere Mensch kann mitmachen, auch wenn er noch nicht Parteimitglied werden will. Auch jüngere Menschen, die sich mit Altersfragen beschäftigen, sind willkommen.

Auf Anregung haben einige der SPD-Senioren und Seniorinnen die Wanderausstellung zu Georg Elser „Ich habe den Krieg verhindern wollen“ besucht, die derzeit im Grundbuchzentralarchiv - Salamander-Areal – Kornwestheim gezeigt wird. Durch die Ausstellung geführt hat Michael Aumüller, Außenstellenleiter des Landesarchivs. Seine fundierten Erklärungen machten den Ausstellungsbesuch besonders interessant und ergänzten viele Details.

Am 8. November 1939 verübte der Schreiner Johann Georg Elser aus Königsbronn einen Bombenanschlag auf Adolf Hitler. Elser wollte mit seiner Tat „ein noch größeres Blutvergießen“ durch Ausweitung des Krieges, der ja durch den Überfall auf Polen am 1. September 1939 begonnen hatte, verhindern. Den Entschluss zum Attentat hatte Elser bereits 1938 gefasst.

Viele Jahre wurde die Erinnerung an Elser und sein Attentat im Münchner Bürgerbräukeller verschwiegen.  Als Widerstandskämpfer wurde er nicht wahrgenommen, dagegen verstellten Lügen und Legenden den Blick. Erst zu Beginn der 50er Jahre erfuhr die Familie, dass er bereits am 9. April 1945 - also kurz vor Kriegsende - in Dachau umgebracht wurde.

Die Wanderausstellung, stellt eindrucksvoll den steinigen Weg zur Rehabilitierung des Hitler Attentäters dar.

Das nächste Treffen der SPD-Senioren ist am Donnerstag, 1. Dezember in der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr im SPD-Büro in Ludwigsburg, Untere Marktstraße. Interessierte sind

herzlich willkommen.  Die weiteren Termine können gerne im Kreisverband angefragt werden: spd.kvlb.hdspd@gmail.com

SPD Remseck

gez. Erika Raupp