SPD Ortsverein startet mit neuem Vorstandsteam

Veröffentlicht am 22.02.2007 in Ortsverein

– Diskussion des neuen Grundsatzprogrammes im Rahmen einer Klausurtagung geplant – Einladung zur Gastmitgliedschaft

Mit einem neu aufgestellten Vorstandsteam ist die SPD Remseck ins Jahr 2007 gestartet.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Lamm im Ortsteil Neckargröningen bedankte sich der wiedergewählte Erste Vorsitzende Kurt Goldmann (Hochberg) bei allen Mitgliedern des Ortsvereins und der Fraktion für die engagierte und produktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Er freue sich, mit den beiden gleichfalls wiedergewählten stellvertretenden Vorsitzenden Angelika Feurer (Neckargröningen) und Heinz Layher (Aldingen) in eine neue zweijährige Amtszeit einzusteigen.
Als Nachfolger für Kassierer Gerald Winkler und für Hilde Wolf, die das Amt seit Sommer letzten Jahres kommissarisch ausgeübt hatte, wurde der Hochdorfer Jörg Kemper gewählt, der den Ortsvereinsausschuss in der Vergangenheit bereits als Beisitzer unterstützt hatte. Ganz jung und neu in Verantwortung für das Amt der Schriftführerin ist Romy Escher aus Aldingen. Sie tritt die Nachfolge an für Martin Schmidl (Hochdorf), der ebenso wie Gerald Winkler über viele Jahre hinweg aktive Vorstandsarbeit geleistet hat.
Mit Eva Sieloff (Ortsteil Neckarrems) als neu gewählter Beisitzerin ist es gelungen, eine weitere junge Nachwuchspolitikerin in die Reihen der langjährigen und wiedergewählten Ausschussmitglieder Judith Raupp, Gudrun Schaefer und Helmut Scheurer zu integrieren.

Als Kreisdelegierte wurden gewählt: Romy Escher, Erika Raupp, Jörg Kemper und Jonas Niemann. Als Ersatzdelegierte wurden gewählt: Angelika Feurer, Gudrun Schaefer, Helmut Scheurer, Jan-Martin Schaefer und Klaus Elsässer.
Im Namen des Ortsvereins bedankte sich Kurt Goldmann auch bei Hilde Gadorosi und Horst-Walter Schaefer für ihr engagiertes und sachkundiges Wirken im Gemeinderat und im Ortsverein. Beiden wünschte er für die weitere Zukunft vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen.
Mit Erika Raupp, Heinz Layher und Angelika Feurer im Gemeinderat sowie Judith Raupp im Kreistag gibt es auch in Zukunft eine personelle Schnittmenge und eine enge Verzahnung zwischen Ortsvereins- und Fraktionsarbeit.

Ohne Hektik aber mit einer klaren Orientierung an der ‚Politik am Roten Faden’ wollen Ortsverein und Gemeinderatsfraktion bereits in diesem Jahr damit beginnen, sich auf die 2009 anstehende Kommunalwahl vorzubereiten. Konkret: der im Januar beschlossene Bremer Entwurf eines neuen SPD-Grundsatzprogrammes soll im Rahmen einer für alle Ortsvereinsmitglieder offenen Klausurtagung diskutiert und auf praktische und kommunalpolitische Handlungsansätze und Projekte runter gebrochen werden. In diesem Zusammenhang lädt der Ortsverein bereits heute ein zu einer Gastmitgliedschaft in der SPD. Frauen und Männer, Alt und Jung können so das Leben der Partei am besten kennen lernen und vor Ort erfahren, wie Politik gemacht wird und wie Demokratie tatsächlich funktioniert. Die Gastmitgliedschaft gilt für ein Jahr und kann um ein weiteres Jahr verlängert werden und auch in eine Vollmitgliedschaft münden. Für einen monatlichen Beitrag von 2,50€ darf das Gastmitglied nicht nur mitdiskutieren, sondern erhält auch den ‚Vorwärts’, das traditionelle Mitglieder-Organ der SPD. Nähere Informationen sind erhältlich beim Vorsitzenden Kurt Goldmann und auch in der demnächst erscheinenden 2007er ,Jahresschrift zur Politik am Roten Faden’

Für die SPD Remseck a.N.

gez. Angelika Feurer