Spatenstich für die Interims- KiTa

Veröffentlicht am 31.10.2022 in Kommunalpolitik

Letzte Woche wurde mit einem offiziellen Spatenstich der Weg frei gemacht für den Bau einer Interims-KiTa an der Sporthalle in Neckargröningen.

„Die Kindertagesstättenbedarfsplanung weist für das Betreuungsjahr 2021/22 für die Betreuung von
unter 3jährigen Kindern eine Unterdeckung von 64 Plätzen, für die Betreuung von über 3jährigen
Kinder eine Unterdeckung von 33 Plätzen aus. Bedarf besteht v. a. im Bereich der
Ganztagesbetreuung. Die Unterdeckung steigt die nächsten Jahre leicht an und wird erst mit
Inbetriebnahme der Kita Wolfsbühl sinken. Insbesondere die Stadtteile Aldingen, Neckargröningen
und Neckarrems sind von der Unterdeckung betroffen.“ So die Ausgangsbasis in der Gemeinderatsvorlage Nr. 036/2022 vom 14.03.2022.

Daraufhin wurden von der Stadtverwaltung mehrere Grundstücke für eine Interims-KiTa untersucht. Dabei stellte sich der Platz an der Gemeindehalle als sehr gut geeignet heraus. Sowohl was die verkehrliche Anbindung betrifft wie auch die Tatsache, dass kein Eingriff in die Schutzgüter Natur und Umwelt vorgenommen werden muss.  „Durch die Lage des Standorts im Außenbereich, wird keine angrenzende Wohnbebauung durch das erhöhte Verkehrsaufkommen der Hol- und Bringfahrten durch die Kita-Nutzung beeinträchtigt, Probleme bei der Parkierung, die bei anderen Standorten typischerweise in diesen Stoßzeiten entstehen, können hier am Standort aufgrund der bestehenden Infrastruktur ausgeschlossen werden.“ (Vorlage 036/2022).

Wenn die KiTa fertig ist – und dies soll schon im Frühjahr 2023 so weit sein- werden 10 Krippenkinder (0-3Jahre) und 50 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren dort Platz zum Spielen und Toben finden.

In diesem Zusammenhang begrüßen wir die Initiative der Landesregierung die Gruppengröße etwas zu erhöhen, um den dringenden Bedarf an KiTa Plätzen decken zu können.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion