Sechs Ortsteile – eine Stadt. Und ein gemeinsamer Weg, der uns verbindet.

Veröffentlicht am 05.05.2014 in Kommunalpolitik

oben: H Sommer, B. Gadorosi, H. Layher, A. Feurer, K. Goldmann; unten: A. Feurer, J. Gauss, U. Kemper, K. Goldmann

Baggerbiss, Eröffnung, Jubiläen – die Woche vor und nach dem Maifeiertag war für die Stadträtinnen und Stadträte und für die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl am 25.Mai prall gefüllt mit Terminen, Begegnungen und Gesprächen.

Los ging’s am Dienstagabend mit der Einladung der Stadt zum traditionellen Baggerbiss zur Sanierung und Erweiterung der Sporthalle Regental. Fast 6 Millionen investieren wir in die moderne und attraktive Sportstätte für die Remsecker Schulen und Vereine. Die Kletteranlage, die neu errichtet wird, könnte aus unserer Sicht der Anlass sein, dass auch in Remseck der Vereinssport und der Schulsport näher zusammenrücken und Teil eines in die Ganztagesbetreuung integrierten Gesamtkonzeptes werden – ganz so wie es die kürzlich vom Kultusminsterium vorgestellte Rahmenvereinbarung ermöglicht.

Weiter ging es für uns am 1.Mai mit der Eröffnung des neuen Remsecker Weges, ein Wanderweg, der von der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins angelegt und aus unserer Sicht zu Recht prämiert wurde. Trotz Regen ließen sich einige Kandidatinnen und Kandidaten nicht davon abhalten, gemeinsam mit dem Stellvertretenden Vorsitzenden Peter-Jürgen Gauss und Naturschutzwart Klaus-Jürgen Assmus einen Teil des Weges vom Rathaus über den Steinbruch nach Hochberg zu wandern um dort dann bei der SKV Hocketse einzukehren.

Weiter ging es dann zum traditionellen Maifeiertagsfest beim DRK im Feuerwehrhof in Neckargröningen. Nicht nur weil der Feuerwehrhof und das Alte Rathaus das Heim und die Unterbringung des DRK Ortsvereins sind, ist die SPD seit längerem der Auffassung, dass der Feuerwehrhof nicht zugebaut werden darf, sondern in seiner Struktur und Architektur erhalten bleiben muss. Dafür werden wir uns auch weiterhin im Gemeinderat und bei der Verwaltung einsetzen.

Den Abschluss des Wochenendes bildete schließlich der Erlebnistag Feuerwehr 2014, bei der neben dem Jubiläum zu 40 Jahren Jugendfeuerwehr, 10 Jahren Fusion der Abteilungen Aldingen und Neckargröningen auch noch die 40jährige Partnerschaft mit Meslay du Maine auf dem Programm standen. Dass bei der Jugendfeuerwehr immer mehr Mädchen mit machen, dass die Integration der Feuerwehrabteilungen gelungen ist und dass die Partnerschaft mit den französischen Nachbarn immer noch so lebendig ist, das alles spricht sicher für die das Engagement der vielen Ehrenamtlichen in unserer Stadt.

Für die SPD Remseck a.N.

Angelika Feurer Stadträtin