‚Sechs Ortsteile – eine Stadt‘ - SPD Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten besuchen das Neckarremser Frühlingsfest

Veröffentlicht am 07.04.2014 in Kommunalpolitik

Die Integration der fünf alten und des einen neuen Ortsteils steht im Mittelpunkt des ‚5 plus 1 Programms‘ der SPD Remseck für die Wahl des Gemeinderates am 25. Mai. Beim Besuch des Neckarremser Frühlingsmarktes am vergangenen Samstag waren dann konsequenter Weise auch Kandidatinnen und Kandidaten aus allen sechs Ortsteilen mit dabei.

 

 

Auf dem Foto von links nach rechts: Heinz Layher aus Aldingen, Gerald Winkler aus Neckarrems, Angelika Feurer aus Neckargröningen, Marcel Schöll aus Pattonville, Matthias Bärlin aus Hochdorf, Yüksel Aydin und Hilde Wolf aus Neckarrems und (etwas verspätet und deshalb nicht auf dem Bild) Kurt Goldmann aus Hochberg.

Wir stellen Ihnen heute wieder fünf davon vor:

Heinz Layher, 66 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, Vors. Richter am Landgericht Stuttgart a. D., Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion und stv. Ortsvereinsvorsitzender ist unser Spitzenkandidat. Er ist nach seiner Pensionierung auch weiterhin als Dozent an der Dualen Hochschule sowie als Richter eines Landesberufsgerichtes tätig. Darüber hinaus engagiert er sich als Vorsitzender des Fördervereins Strafvollzugsmuseum Ludwigsburg, als Mitglied des Fördervereins des Lise Meitner-Gymnasiums und der Deutschen Schillergesellschaft. ‚Die vor Remseck liegenden Aufgaben erfordern Augenmaß, Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement‘ sagt Heinz Layher und dafür werde er auch weiterhin stehen.

Gerald Winkler, 56 Jahre, verheiratet, 1 Tochter ist ein erfahrener Verwaltungsjurist und als solcher tätig. Außerdem ist er Mitglied der Kreisverkehrswacht Ludwigsburg. ‚Remseck braucht als Große Kreisstadt eine eigene Ausstrahlung mit Angeboten für die Bürger‘. Hierzu gehören nach seiner Auffassung eine Bibliothek an zentraler Stelle aber auch bessere Einkaufsmöglichkeiten und ein Kino seien gefragt.

Angelika Feurer, 55 Jahre, verheiratet, 1 Sohn arbeitet als Diplom-Pädagogin im Haupt- und Personalamt der LHS Stuttgart und verfügt über umfassende Berufs- und Verwaltungserfahrung. Außerdem ist sie Schöffin am Landgericht Stuttgart. Sie ist seit 2006 Mitglied der SPD Fraktion und war lange Jahre im Vorstand des Ortsvereins. Neben der Stadtentwicklung liegen ihr insbesondere die Themen  Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gesundheit und Pflege sowie die Sorge für Benachteiligte am Herzen. Sie ist Mitglied bei Ver.di, beim DRK, beim VdK, beim Förderverein der Diakoniestation Remseck, im TSV und im HHS Neckargröningen.

Marcel Schöll, 37Jahre, verheiratet, 3 Kinder, ist Versicherungskaufmann, Referent, Trainer und Ausbilder. Er engagiert sich im Beirat Zweckverband Pattonville, ist Mitglied beim SV Pattonville, beim VfB Neckarrems Fußball, beim OGV Neckarrems, beim VfB Neckarrems 1913, beim Freundeskreis Sport, bei den Country und Westernfreunden Schwaikheim sowie bei DKMS. Er möchte sich einsetzen ‚für Kinder, Familie, soziale Gerechtigkeit, Bildung und Chancengleichheit und für die Ausländerintegration‘.

Matthias Bärlin, 43 Jahre, verheiratet, 3 Kinder ist ausgebildeter Diakon, Sozialarbeiter und Sozialwirt. Als Schriftführer gehört er dem Vorstand des SPD Ortsvereins an. Außerdem ist er im Gemeinderat der Christuskirchengemeinde. Besonders wichtig ist es ihm ‚die Qualität der Kinderbetreuung zu erhalten und in allen Ortsteilen eine Ganztagesbetreuung zu entwickeln‘.

Auch wenn der Frühling am Samstag wohl eine kleine Verschnaufpause eingelegt hatte - wir hatten viel Spaß, angeregte Gespräche und uns gerne mit den Köstlichkeiten aus Garten, Küche und Keller verpflegen lassen.

 

Für die SPD Remseck a.N.

gez. Angelika Feurer