Satt und mehr als zufrieden

Veröffentlicht am 29.10.2013 in Kommunalpolitik

Satt werden bestimmt alle Schülerinnen und Schüler der Realschule Remseck werden. Dürfen sie doch jetzt in einer Mensa ihre Mittagskost zu sich nehmen. Und mehr als zufrieden dürfen sie auch sein mit den neuen Klassenräumen und Sozialräumen die in diesem Anbau geschaffen wurden.

Nach einer Bauzeit von knapp über einem Jahr konnte der Anbau vergangene Woche eingeweiht werden. Der Architektin ist es gelungen die Bedürfnisse der Schule und den vom Gemeinderat vorgegebenen Kostenrahmen unter einen Hut zu bringen. So präsentiert sich die Mensa in einem freundlichen Bau, der mit seinen Glasfronten die Blickbeziehung zur Natur erlaubt. Aber es lassen sich auch die Türen öffnen, so dass im Sommer die Terrasse ebenfalls mitbenutzt werden kann.
Auch die Klassenräume sind gut gelungen und mit neuester Technik ausgestattet. Die alte Wandtafel hat ausgedient. High Tech hat Einzug gehalten. Und so können gegebenenfalls Recherchen vom Internet direkt auf der Tafel präsentiert werden. Gleichzeitig haben nun die Wanderklassen ein Ende gefunden, da nun alle Klassen eigene Räume haben. Auch die Schulsozialarbeit kann in komfortablen Räumen arbeiten. Den Kindern werden gute Möglichkeiten geboten die Mittagszeiten oder auch Freistunden in angenehmen Räumen zu verbringen.
Da die Stundenpläne schon längst so konzipiert sind, dass die Kinder bis in den späten Nachmittag unterrichtet werden, war dies nun der zwangsläufige nächste Schritt in die Ganztagesbetreuung.
Wir wünschen nun der Mensa viele Hungrige, damit die Investition auch gerechtfertigt ist. Und den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften ein angenehmes Arbeiten in den neuen Räumen.
Für die SPD Remseck a. N.