Rückblick und Ausblick

Veröffentlicht am 04.04.2017 in Ortsverein

Jahreshauptversammlungen sind immer Gelegenheit auf das vergangene Jahr zurück zu blicken und einen Ausblick auf geplante Aktivitäten zu geben.

In seinem Bericht ließ Kurt Goldmann  die Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr Revue passieren. Das Ergebnis der Landtagswahl wurde am 08 April 2016 mit Klaus Schmidel analysiert.  Ein Wechsel an der Spitze des Kreisverbandes stand 2016 ebenfalls an. Mit Thomas Utz und Macit Kahraametoglu bewarben sich zwei profilierte Kandidaten für den Kreisvorsitz die am 01. Juni 2016 den Mitgliedern des Ortsvereins  Rede und Antwort standen.

Zum Sommerprogramm gehörte ein historischer Stadtteilspaziergang durch Neckargröningen der fachkundig vom früheren Stadtarchivar Eduard Theiner geleitet wurde.

Den Auftakt zur Bundestagswahl bildete eine Veranstaltung mit dem SPD Kandidaten des Wahlkreises Ludwigsburg, Macit Kahraametoglu. Nach einer Umfrage sind für 80 Prozent der Bevölkerung die sozialen Unterschiede zu groß. Der Schwerpunkt im Wahlkampf wird für die SPD soziale Gerechtigkeit sein

Die Vizepräsidentin des Europaparlaments Evelyn Gebhardt, befasste sich beim Remsecker Stadtgespräch im Frühjahr 2017 mit dem Thema:“ Brexit was geht uns das an?“,  mit den Folgen des Austritts Großbritanniens aus der EU und dem Aufkommen rechtspopulistischer Parteien.

Noch vor dem „Schulz Faktor“ konnte der Ortsverein vier neue Mitglieder begrüßen.

Die Schnittstelle Kommunalpolitik und Parteiarbeit bildet der SPD Monatstreff der für alle interessierte Mitglieder offen steht.

Die Kreisrätin Ramona Schröder berichtete von der Arbeit der Kreistagsfraktion. Die sich mit der Weiterentwicklung der Kliniken Holding, Leitlinien zur Inklusion und verkehrspolitischen Themen wie der Stadtbahnanbindung: Markgröningen, Ludwigsburg, Remseck befasste.

Der Stadtrat Heinz Layher berichtete über die Arbeit der Fraktion im Gemeinderat. Das Stadtentwicklungsprojekt „Neue Mitte“ das mit dem Beschluss zum ersten Bauabschnitt, des Neubaus des Rathauses und der Stadthalle Gestalt annimmt war dabei nur ein Thema. Derzeit bestehen im Stadtrat verschiedene Modelle zur Nutzung des Kubuses, die SPD Fraktion präferiert die Einrichtung einer Mediathek.

Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildeten Wahlen. Folgende Mitglieder wurden in Ämter gewählt:

Vorsitzender:                   Kurt Goldmann

Stv. Vorsitzende:             Michael Rupps, Matthias Bärlin

Kassierer:                          Jörg Kemper

Schriftführer:                   Heinz Layher

Beisitzer: Klaus Elsässer, Steffen Kaphahn, Kamil Karabay, Helmut Scheurer, Gerald Winkler, Karin Sinn.

Delegierte zur Kreiskonferenz: Erika Raupp, Kamil Karabay, Yüksel Aydin, Jörg Kemper, Matthias Bärlin.

Für die SPD Remseck

Matthias Bärlin