Kommunalpolitischer Rückblick und Ausblick beim SPD-Sommerfest in Remseck-Neckargröningen

Veröffentlicht am 30.07.2009 in Ortsverein

‚Freundschaften sind wie alte Dächer, man muss sie ständig reparieren damit sie halten’ (Samuel Johnson) –

An einem Sommerabend gemütlich zusammen sitzen, miteinander essen und trinken, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen zur zurück liegenden ersten Hälfte des Jahres 2009 und Pläne und Ideen schmieden, wie’s nach der Sommerpause weitergehen soll – dieses ist im SPD-Ortsverein mit dem alljährlichen Sommerfest inzwischen zu einem guten Brauch geworden.
Am vergangenen Samstag trafen sich Mitglieder aus Ortsverein und Fraktion im Neckargröninger Garten von Brigitte und Helmut Scheurer, denen wir an dieser Stelle sehr herzlich für ihre Gastfreundschaft danken.

Klar, dass neben dem Rückblick auf die Kommunalwahl die neue Konstellation im Gemeinderat und die zukünftigen Aufgabenschwerpunkte der SPD-Stadträtinnen und Stadträte Heinz Layher, Harald Sommer, Angelika Feurer, Kurt Goldmann und Romy Escher im Mittelpunkt der Diskussion standen.

Als gemeinsames Ziel haben wir bereits formuliert - und sind auch vom Herrn Oberbürgermeister bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates in der vergangenen Woche richtig zitiert worden – geht es uns darum, gemeinsam Lösungen gestalten zu wollen, statt Probleme zu verwalten. Was sich so leicht und eigentlich fast selbstverständlich anhört, wird sich an konkreten Projekten und Entscheidungen, die nach der Sommerpause auf dem Tapet stehen werden, messen lassen müssen.

Da wäre zunächst der Streit zwischen Verein, Verwaltung und Gemeinderat um die Hochdorfer Gemeindehalle, den es nun gilt beizulegen und zu einer guten und tragfähigen Lösung zu bringen. Der in Aussicht gestellte Zuschuss in Höhe von 750 000 Euro aus den Projektmitteln ländlicher Raum, bietet sicher die ideale Grundlage um jetzt bald zu einer Einigung zu kommen.
In der Sache schwieriger wird es sicher sein, die Planungs- und Finanzierungsdaten zum angestrebten Feuerwehrhaus rechts des Neckars auf die Reihe zu bringen. Und dann sind natürlich noch die eingangs schon zitierten ‚alten Dächer’, die es zu reparieren gilt, auch und gerade auf den Beitrag der Kommune zum Klima- und Umweltschutz.
Wir wünschen allen Freundinnen und Freunden, kommunalpolitischen Mitstreiterinnen und Mitstreitern erholsame Sommerferien und einen guten Auftakt in die zweite Jahreshälfte.

Und:
wer mit dem SPD Ortsverein in der nächsten Zeit hoch hinaus will, senkrecht die Wände hoch und trotzdem keine Angst haben will abgehängt zu werden, der/die ist herzlich eingeladen zu unserer Kletteraktion für Fortgeschrittene im Rahmen des Sommerferienprogammes , heute in einer Woche, am Donnerstag, 6.August in Hessigheim. Nähere Auskünfte erhalten Sie beim städtischen Kultur- und Sportamt.

Für die SPD Remseck a.N.
gez. Angelika Feurer