Jan Mönikes bei Oberbürgermeister Schlumberger

Veröffentlicht am 03.09.2009 in Wahlen

Goldmann, Schlumberger , Mönikes

Welches Anliegen hat die Kommune Remseck an den Bundestagskandidaten Jan Mönikes?

Die so formulierte Eingangsfrage brachte eine ganze Palette von Wünschen zutage. Aber auch Erkenntnis darüber, dass vieles wünschenswert ist, aber eben manches nicht machbar.
Bei einem Informationsbesuch konnte sich unser Bundestagskandidat Jan Mönikes über die Probleme und Vorstellungen der Stadt Remseck durch Oberbürgermeister Schlumberger informieren lassen. Begleitet wurde Mönikes durch Stadtrat Kurt Goldmann. Deutlich wurde, dass Mönikes ein guter Kenner der Remsecker Probleme ist. So waren der Oberbürgermeister und Mönikes sehr oft der gleichen Ansicht. Insbesondere auch bei Themen des demographischen Wandels oder der Prioritätensetzung zwischen Wünschenswertem und Machbarem. Gerade in Zeiten knapper Haushaltsmittel ist es erforderlich, sich darüber Gedanken zu machen, ob es nicht besser ist, Dinge die zwar angenehm sind aber eben nicht mehr finanzierbar, bleiben zu lassen. Jan Mönikes betonte, dass auch das Augenmerk darauf gelegt werden muss, inwieweit Investitionen in ihrem Umfang für die Zeiten stagnierenden Wohlstands überhaupt noch vertretbar sind. Einig war man sich darüber, dass es wichtig ist, den Bürgerinnen und Bürgern ehrliche Antworten zu geben.
An dieser Stelle sei nochmals Danke gesagt, dass sich der Oberbürgermeister für das Gespräch mit Jan Mönikes Zeit genommen hat.
Für die SPD Remseck
Kurt Goldmann

EINLADUNG
zu unserem nächsten Hochdorfer Schloßgespräch. Es findet statt am Montag 21. September um 19.30 Uhr. Unser Gast Erwin Staudt ist Präsident des VfB Stuttgart. Gerade in dieser Funktion ist ihm wichtig deutlich zu machen, wo endet Ehrenamt und wann fängt Profitum an. Passt das überhaupt zusammen? Geht es beim Ehrenamt tatsächlich um die Ehre? Oder ist die dafür gewährte Aufwandsentschädigung schon so hoch, dass man davon leben kann? Welche Grenzen werden gezogen.
Für die SPD Remseck
Kurt Goldmann