Internationaler Frauentag 2014: Ein Tag zum Feiern – ein Tag zum Kämpfen. Auch für uns in Remseck!

Veröffentlicht am 11.03.2014 in Ortsverein

Internationaler Frauentag 2014: Ein Tag zum Feiern – ein Tag zum Kämpfen.  Auch für uns in Remseck!

Her mit dem ganzen Leben: Brot und Rosen! – so heißt die Schlusszeile des Liedes der streikenden Textilarbeiterinnen von Lawrence, Massachusetts. Ein Arbeitskampf, der im Januar 1912 begann und als einer der spektakulärsten in die Geschichte der amerikanischen  Arbeiterbewegung einging.

Es waren überwiegend Frauen mit Migrationshintergrund, die gemeinsam mit Männern und Jugendlichen gerechten Lohn (Brot) und menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen (Rosen) forderten und nach hartem Kampf auch  eine 25%ige Lohnerhöhung, gerechtere Bezahlung von Überstunden und Streikrechte durchsetzen konnten.

Der Internationaler Frauentag 2014 steht aus der Sicht der SPD Remseck ganz in der Tradition dieser Hymne der proletarischen Frauenbewegung.

Ein Tag zum Feiern – ein Tag zum Kämpfen war der Slogan, mit dem sich insgesamt zehn Frauen und Männer des SPD Ortsvereins am vergangenen Samstagmorgen an verschiedenen zentralen Stellen in Remseck getroffen haben, um mit Blumen an den Frauentag und die damit verbundenen Problematik der Lohngerechtigkeit, des flächendeckenden Mindestlohns, der Chancengleichheit bei Führungspositionen und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erinnern.

Innerhalb kurzer Zeit konnten 600 rote Rosen an die Frau -und nicht selten auch an den Mann -  gebracht werden. Diese waren bereits tags zuvor von unserem Ortsvereinsvorsitzenden Kurt Goldmann und seinen Helferinnen und Helfern entdornt und mit Grußzetteln versehen worden.

Bei der Europawahl und bei der Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014 wird es auch um dieses Thema gehen, auf das Sie durch Ihre Wahlentscheidung maßgeblich Einfluss nehmen.

In den Remsecker Ortsteilen Neckarrems, Hochberg und Aldingen für die SPD mit dabei waren die Kandidatinnen und Kandidaten Hilde Wolf (Platz 14), Angelika Feurer (2), Yüksel Aydin (13), Uschi Kemper (16), Kurt Goldmann (5), Matthias Bärlin (11), Kamil Karabay (22), Heinz Layher (1). In Remseck-Pattonville verteilten Marcel Schöll (7) und Hans-Christoph Schaub (15).

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an unseren Kandidaten Horst-Walter Schaefer (Platz 26), für seinen Fotoeinsatz sowie an alle Kandidatinnen und Kandidaten, die mit viel Engagement und Spaß dabei waren.

Für die SPD Remseck a.N.

gez. Angelika Feurer