Frühkindliche Bildung

Veröffentlicht am 30.01.2024 in Kommunalpolitik

Einige der Teilnehmenden am Klausurtag

Der 3. Klausurtag der SPD Remseck fand im AWO Kinderhaus „Onkel Toms Hütte“, im Stadtteil Pattonville statt.

Der angemessene Ort für das Thema „Kinderbetreuung“ das uns unter anderem, an diesem Samstag beschäftigte.

Die Einrichtung zeigt, es war der Stadt Remseck und dem Zweckverband, in den vergangenen Jahren immer wichtig geeignete Gebäude mit guter Ausstattung an Inventar für die Kinderbetreuung zu errichten. Doch obwohl Remseck hier gut in die Zukunft geplant hat und in den Häusern Platz wäre, um alle Remsecker Kinder gut zu bilden und zu betreuen, ist die Situation im Moment alles andere als zufriedenstellend. Es können nicht alle Gruppen geöffnet werden, Betreuungszeiten müssen gekürzt werden.

Der Grund hierfür ist das fehlende qualifizierte Fachpersonal.

Obwohl Remseck, feste Vertretungskräfte angestellt hat, Leitungen für ihre Aufgaben freigestellt sind und der Fachbereich Kitas sich um weitere Verbesserungen der Arbeitsbedingungen bemüht, steht die Stadt in starker Konkurrenz zu vielen Kommunen in der nahen Umgebung.

Wir stellten uns die Frage, was mit diesem Hintergrund, getan werden kann, um für alle Remsecker Kinder eine verlässliche und gute Bildung und Betreuung zu gewährleisten.

Die anwesende SPD Kreisrätin Ramona Schröder, die selbst viele Jahre als Kita Leitung bei der Stadt Freiberg a.N. tätig war, konnte uns durch ihre Expertise viele Denkanstöße mitgeben. Der Rechtsanspruch gibt schon ein paar Eckdaten vor.

Das Land Baden-Württemberg hat im Herbst, einen Erprobungsparagrafen verabschiedet. Wird er genutzt, um weniger qualifiziertes Personal in immer größer werdenden Gruppen einzusetzen, führt dies zu einer weiteren Verschlechterung der Bildungschancen. (Was volkswirtschaftlich zu weiteren Kosten führt.)

Um dies in Remseck zu verhindern, wollen wir weiter mit Betroffenen ins Gespräch kommen. Birgt diese Änderung, doch auch die Chance, kreative Lösungen zu entwickeln, die nicht zu o.g. Auswirkungen führen.

Für die SPD Remseck

Kerstin Raupp