Engagement braucht viele Menschen

Veröffentlicht am 21.04.2015 in Ortsverein

Matthias Bärlin

Bei der letzten Jahreshauptversammlung der SPD Remseck wurden einige neue Menschen in den Vorstand oder aber auch in andere Positionen gewählt.

Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Matthias Bärlin, der sich Ihnen heute vorstellt.

Mein Name ist Matthias Bärlin, seit 2003 lebe ich mit meiner Frau Katrin und unseren drei Kindern, Samuel (15), Jule (13) und Ronja (8) in Remseck – Hochdorf, wir fühlen uns in Remseck sehr wohl.

Geboren bin ich am 30.10.1970 in Stuttgart, aufgewachsen in Erdmannhausen.

Nach dem Schulbesuch in Marbach habe ich von 1992 – 1997 Soziale Arbeit und Diakonie auf der Karlshöhe in Ludwigsburg studiert.

Ab 1997 war ich in verschiedenen Funktionen als Sozialarbeiter und Diakon auf der Karlshöhe in Ludwigsburg tätig, aktuell bin ich Teamleiter und stellvertretender Geschäftsbereichsleiter der Hilfen für Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten.

Am liebsten unternehme ich gemeinsame Aktivitäten mit der Familie und Sparziergänge mit unserem Hund. Sehr gerne lese ich auch.

Bürgerschaftliches Engagement

Im evangelischen Kirchengemeinderat der Christuskirchengemeinde Remseck und verschiedenen Vereinen. Seit 2011 im SPD Ortsverein Remseck, seit März 2015 als stellvertretender Vorsitzender.

Warum arbeite ich im SPD-Ortsverein mit?

Die SPD ist für mich die Partei, die Werte wie: Soziale Gerechtigkeit, Stichwort: Mindestlohn, und Bildungsgerechtigkeit, Stichwort Gemeinschaftsschule, in die Praxis umsetzt.

In der Kommunalpolitik geht es darum zwischen verschiedenen Interessen einen Ausgleich zu finden und im Zusammenspiel zwischen Vereinen, Gemeinderat, Bürgerforen und Verwaltung, Remseck als Stadt mit hoher Lebensqualität weiterzuentwickeln.

Die Themen Schulentwicklung, Kinderbetreuung, Stadt- /Verkehrsentwicklung sowie die Vernetzung neuer Formen bürgerschaftlichen Engagements mit bestehenden Strukturen sind meine Anliegen.