Einzelhandelskonzept für Aldingen auf den Weg gebracht

Veröffentlicht am 27.02.2013 in Kommunalpolitik

In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat dem Gutachten für ein Einzelhandelskonzept in Aldingen zugestimmt.

Im Rahmen der Beratungen zur Neuen Mitte wurde ersichtlich, dass ein Einzelhandelskonzept unerlässlich ist. Vom beauftragten Fachbüro wurde nun ein „Gutachten als Grundlage für ein Einzelhandelskonzept für die Stadt Remseck am Neckar“ vorgelegt. Dieses Gutachten wird nun öffentlich ausgelegt und man darf gespannt sein, welche Anregungen aus der Öffentlichkeitsbeteiligung in das Konzept einfließen werden.
Mit dem Einzelhandelskonzept ist die Stadt nunmehr in der Lage „planerisch und politisch den Rahmen für eine positive Entwicklung des Einzelhandels und der zentralen Versorgungsbereiche zu setzen.“ (Gutachten S. 123). Damit haben die Geschäfte Investitionssicherheit. Weiterhin werden Richtlinien zur weiteren räumlichen Entwicklung aufgestellt. Dies ist insbesondere für die Entwicklung der „Neuen Mitte“ relevant. Das Konzept ist aber nicht nur eine Grundlage des Handels, wie und wo sich der Einzelhandel entwickeln soll. Vielmehr zielt das Konzept auf den Gemeinderat, der sich an die Vorgaben halten muss, will er keine Fehlentwicklungen in Kauf nehmen.
Für die SPD Remseck a.N.

150 Jahre SPD:
Auflösung von letzter Woche: Friedrich Ebert (1871-1925) SPD wird 1919 von der Nationalversammlung in Weimar zunächst kommissarisch gewählt und hat das Amt bis zu seinem Tod inne.

Nächste Frage: Welcher bundesdeutsche Politiker wurde 1970 in Erfurt von einer begeisternden Menge mit Sprechchören seines Vornamens gefeiert?