Ein profunder Kenner Remsecks geht

Veröffentlicht am 17.12.2009 in Kommunalpolitik

Am Freitag wird Bürgermeister Reinhard Melchior offiziell verabschiedet.

Wir möchten deshalb an dieser Stelle Danke sagen für seine geleistete Arbeit. Insbesondere für sein unermüdliches Engagement, wenn es um Grundstückskäufe oder –verkäufe ging. Herr Melchior war aber auch stets ein zuverlässiger Ansprechpartner für die Fraktion. Der Satz eines Fraktionskollegen: Herr Melchior kennt jeden Stein, der größer wie eine Handfläche ist“ bezeichnet am Besten seine Kenntnisse der Remsecker Gemarkung. Besonders hervorzuheben ist seine Aktivität bei den Ortskernsanierungen in allen Ortsteilen. Aber auch bedeutsame Projekte wie die Aufsiedlung von Pattonville, die Stadtbahnverlängerung, das Wohngebiet Halden fallen in seine Amtszeit. Auch sein Engagement für den Naturschutz darf nicht unerwähnt bleiben.
Die SPD Remseck wünscht ihm alles Gute im wohlverdienten Ruhestand.

Wie geht es weiter? Die Verwaltung steht vor der Aufgabe, dem Gemeinderat einen Vorschlag zu machen, ob es weiterhin bei drei Bürgermeistern bleibt, oder ob eine Struktur mit zwei sinnvoller ist. Hier stellt sich auch die Frage nach der Organisationsstruktur der Stadtverwaltung. Kann die Arbeit in Fachgruppen – wie derzeit im Baudezernat- effektiver geleistet werden, als in einer Ämterstruktur? Spart man Haushaltsmittel, wenn das Baudezernat künftig nicht mehr durch einen Bürgermeister vertreten wird? Dann muss im nachgeordneten Bereich eine entsprechende Aufwertung erfolgen. Wie werden dann die einzelnen Bereiche aufgeteilt?

Hier wird die Verwaltung Farbe bekennen müssen, wie sie diese Stadt künftig führen will. Aber auch die Fraktionen sind aufgefordert, konstruktiv mitzuarbeiten und die Vor- und Nachteile ihrer Vorschläge auf den Tisch zu legen.

Für die SPD Remseck a. N.