Der nächste Schritt ist gemacht

Veröffentlicht am 28.09.2016 in Kommunalpolitik

In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat dem Bau des neuen Rathauses zugestimmt. Damit ist der nächste Schritt für die Weiterplanung vollzogen. Wenn alles nach Plan läuft, soll schon im Oktober das Baugesuch eingereicht werden. Bis zum Frühjahr 2017 erfolgt dann die Werkplanung, so dass danach die EU-weite Ausschreibung erfolgen kann. Baubeginn für das Projekt wird dann wohl im Sommer 2017 sein. Die Experten rechnen mit einer Bauzeit von ca. zwei Jahren.

Das ursprüngliche Raumprogramm wurde in der Vorplanung um ein großes Bürgerbüro und ein Stehcafe ergänzt. Insbesondere das Bürgerbüro mit seinem offenen Empfangsbereich soll -wie bisher auch- als Servicestelle bei der Bearbeitung von Anliegen dienen. Mit dem geplanten Cafe soll der Marktplatz belebt werden. Da im Außenbereich auch Stühle und Tische aufgestellt werden können, ist es durchaus denkbar, dass der eine oder andere Sektempfang nach der Trauung dort stattfindet.

Vereinzelt kritisiert wurde, dass die Tiefgarage nur 100 Stellplätze aufweist. Hierzu ist jedoch zu bemerken, dass auch noch ca. 40 Fahrradstellplätze hinzukommen und das Rathaus außerdem sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist.

Mit Platz für 560 Personen wird die Stadthalle größer als ursprünglich angedacht. Natürlich mit einem großzügigen Foyer und einem entsprechenden Küchenbereich.  Selbstverständlich sind auch Künstlergarderoben und Nebenräume nicht vergessen worden.

Wir sind nunmehr gespannt, ob sich der Zeit- und Kostenrahmen einhalten lässt.

Für die SPD Remseck am Neckar