Der etwas andere Bauernhof

Veröffentlicht am 28.09.2014 in Fraktion

Kurt Goldmann, Heinz Layher, Lutz Hörr, Angelika Feurer, Harald Sommer

Der Einladung des Sonnenhofs zur Betriebsbesichtigung war die SPD-Fraktion gerne gefolgt. Geführt vom Betriebsleiter Lutz Hörr und seinem Vater Otto Hörr ließen sich Angelika Feurer, Heinz Layher, Harald Sommer und Kurt Goldmann die Konzeption des Erlebnisbauernhofes erläutern. Otto Hörr erzählte uns von dem Wandel seines konventionellen landwirtschaftlichen Hofs zu den Anfängen eines neuen Konzeptes.  Hierbei erklärte uns Lutz Hörr wie vieles entstanden ist. Dies machte er z. B. an einem Storchennest fest, welches er auf dem Dach aufgebaut hat. Jetzt müssten eigentlich irgendwo Frösche sein, dachte er sich und so legte er einen Bach an. Auch bei seinem Konzept des Erlebnisbauernhofes versuchte er immer wieder etwas auszuprobieren. Manches gelang, manches nicht. Insgesamt aber, betonte er, dass es gerade für Großstadtkinder wichtig ist, auf einem Bauernhof Tiere anfassen und die Natur genießen zu können.

Schließlich hat uns Herr Hörr noch eine Konzeption zum Betrieb eines Campingplatzes mitgegeben. Er findet, dass gerade ein naturnaher Campingplatz  im Großraum Stuttgart dringend benötigt wird. Und dies insbesondere im Hinblick auf die Interkommunale Gartenschau 2019.

Für die SPD Remseck am Neckar

Kurt Goldmann