Bürgerbeteiligung in Hochdorf

Veröffentlicht am 03.11.2014 in Kommunalpolitik

Für eine besondere Art der Bürgerbeteiligung hatte die Bertelsmann-Stiftung Remseck-Hochdorf ausgewählt. Bei einer Auftaktveranstaltung am 20.September konnten sich alle Hochdorfer Bürgerinnen und Bürger einbringen und an Themen arbeiten, die Ihnen wichtig erschienen. Nunmehr wurden in einem Zwischenschritt die Ergebnisse vorgestellt. Davor fand aber noch eine Onlinediskussion der Bürgerschaft statt, die mit sehr viel Engagement durch die Redakteure begleitet wurde. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank.

Das vorgestellte Programm beinhaltet Vorschläge aus der Bürgerschaft. Nunmehr gilt es zu prüfen inwieweit diese Vorschläge umgesetzt werden können. Dabei sind Vorschläge die auf Eigeninitiative beruhen sicherlich kurzfristig realisierbar  wie z.B. die Gründung eines Bürgervereins. Wie gut er dann arbeitet,  hängt natürlich vom Engagement der Beteiligten ab. Schwieriger wird es schon sein, die Wünsche der Hochdorfer an die Stadtverwaltung umzusetzen, weil für bestimmte Dinge entsprechende Haushaltsmittel einzustellen sind. Aber hier haben bei der Ergebniswerkstatt alle Fraktionen ihre Unterstützung zugesichert. Auch wenn hier eher in mittel- bis langfristigen Räumen gedacht werden muss.

Der Gemeinderat hat sich vorgenommen im nächsten Frühjahr Leitlinien für das Thema Bürgerbeteilig festzulegen. Hier kann das Beispiel Hochdorf sicherlich Vorbild sein. Aber dieses Bürgerforum hat auch gezeigt, dass die online-Beteiligung nicht so optimal lief, wie sich die Beteiligten dies gewünscht hätten. Hier gilt es zu analysieren, warum dies so war und eventuelle Schwachpunkte im System zu beseitigen. Wahrscheinlich ist auch, dass sich das Hochdorfer Engagement nicht ohne weiteres auf andere Ortsteile übertragen lässt.

Für die SPD Remseck a.N.