Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende

Veröffentlicht am 17.12.2013 in Ortsverein

Für die SPD stand das nun zu Ende gehende Jahr im Zeichen des 150-jährigen Parteijubiläums. Dies gab uns Anlass zur Reflektion und zum Feiern. Die Parteigeschichte haben wir uns durch den Besuch der Ausstellung im Stuttgarter Rathaus vergegenwärtigt, wobei uns Erika Raupp sachkundig und liebevoll an die stolze Geschichte der Sozialdemokratie erinnerte. Neben dem Kampf der Partei für eine Verbesserung von Lebensbedingungen der Arbeiter und dem frühen Engagement besonders August Bebels für die Frauenemanzipation wurde uns dabei auch nochmals bewusst, dass die SPD-Fraktion im Reichstag vor 80 Jahren nach der berührenden, mutigen und vorausschauenden Rede von Otto Wels als einzige Fraktion gegen die Einführung der Nazi-Diktatur gestimmt hat. Auch bei uns in Remseck haben wir dieser großen Tradition unserer Partei gedacht und das Jubiläum dieser ältesten demokratischen Gruppierung in Deutschland gefeiert. Gerne denken wir an den 15. Juni zurück, als bei schönstem Sommerwetter unsere Festveranstaltung stattfand. Nach den Grußworten machte unser Festredner Ivo Gönner, OB in Ulm, deutlich, dass der Einsatz der SPD für eine gerechte Gesellschaft auch heute noch gebraucht wird.
Aber natürlich stand das Jahr 2013 auch im Zeichen des Bundestagswahlkampfes. Bei zahlreichen Standeinsätzen sind wir Rede und Antwort gestanden. Wir haben versucht unsere Positionen deutlich zu machen. Dabei haben sich gelegentlich kontroverse Diskussionen ergeben; uns hat aber auch ermunternder Zuspruch erreicht. Jetzt hoffen wir, dass die neue Regierung die soziale Spaltung der Gesellschaft stoppen und Fortschritte für die bisher Benachteiligten bringen wird.
Daneben stand die normale Partei- und Gremienarbeit im Ortsverein und auf Kreisebene. Die Fraktion hat im Gemeinderat konstruktiv mitgearbeitet und Initiativen zur Verbesserung der Lebensbedingungen unserer Bürger eingebracht.
Bei allen unseren Aktivitäten stand jedoch die Begegnung mit der Bürgerschaft im Vordergrund. Wir danken den Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit ihren Anliegen an uns gewandt haben, für ihr Vertrauen, dem wir im Sinne des Gemeinwohls gerecht zu werden versuchen.
Dieses Ziel wollen wir auch im kommenden Jahr verfolgen und uns wieder bemühen, gute und erfolgreiche Arbeit zu leisten. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachtstage und einen angenehmen Jahreswechsel.
Für den SPD Ortsverein Remseck a. N. Für die Gemeinderatsfraktion
Kurt Goldmann Heinz Layher