Ankommen bedeutet Dazugehören, Teilhaben und Mitgestalten

Veröffentlicht am 04.07.2022 in Veranstaltungen

die gut besuchte Veranstaltung

Veranstaltung im Haus der Bürger war gut besucht -


In Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung hatten die SPD – der AK Asyl e.V. - die Gruppe Bassma (ein Verein der von Geflüchteten aus Syrien in Remseck gegründet wurde) sowie das Ökumenische Forum Remseck zu einem Film- und Diskussionsabend eingeladen. Die Veranstaltung – zu der auch Oberbürgermeister Schömberger und einige Stadträte sowie Frau Jasmine Finck (Stabstelle Integration) gekommen waren, fand am 27. Juni im Haus der Bürger statt.
Der Filmemacher Niklas von Wurmb-Seibel, der nach Remseck gekommen war, lässt in dem Film „Wir sind jetzt hier“ sieben junge Männer zu Wort kommen, die von ihrem ganz eigenen Ankommen in Deutschland erzählen. Von beglückenden Momenten und von Momenten tiefster Verzweiflung, von Ängsten und wie sie damit umgegangen sind. Ihre Geschichten ließen die Zuschauer teilhaben an den emotionalen Turbulenzen, die eine Flucht immer nach sich zieht und sie erzählen darüber, was es in den nächsten Jahren braucht, damit Integration wirklich gelingt.
An der Diskussion, an der auch das Publikum rege teilnahm, konnte auch der Bezug zu Remseck hergestellt werden. Die Berichte der Geflüchteten hinterließen nachdenkliche aber auch verständnisvolle Eindrücke unter den Teilnehmenden.
Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Über eine weiteren Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern in den Bereichen
Integration würden wir uns freuen.
Kerstin Raupp-Staible
stellv.Vorsitzende – SPD Remseck
Siehe auch ausführlicher Bericht unter www.ak-asyl-remseck.de
Foto von Modar Saad - Diskussionsrunde:
Anja Dargatz, Friedrich- Ebert-Stiftung – Filmemacher Niklas von Wurmb-Seibel –
Danny Alkhaldy, Mitgründer von Bassma – Olaf Thumann, Sozialarbeiter Awo –
Mohammad Mohammad, Gruppe Bassma – Helmut Gabler, AK-Asyl e.V. Remseck